pet plus

Schweiz

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 3, S. 58 Schweiz Zierfischcenter Basel "Wir müssen besser sein als die anderen" Seit fast 35 Jahren besteht das Zierfischcenter Basel. Martin Moerker hat es vor 23 Jahren von seinem Vater übernommen, der als einer der ersten in der Schweiz auch selbst produziertes Frostfutter einführte   Martin Moerker führt sein Zierfischcenter Basel seit 23 Jahren.
Das traditionelle Frostfutter gibt es heute noch, ebenso die strenge, von Anfang an geführte Spezialisierung auf die Aquaristik, mit Süß- und Meerwasser, in vielen Verkaufsaquarien. Dabei hat es der Spezialist Martin Moerker nicht leicht: Einige Schweizer Kunden fahren für große Anschaffungen ins benachbarte Deutschland und decken sich bei den dortigen Baumärkten mit Aquariensets und Ausstattungen ein, für die sie in der Schweiz zum Teil mehr bezahlen würden.
Sauber, ordentlich und modern geht es im Zierfischcenter zu.
Oft wenn es dann um Beratung und Service geht, kommen sie wieder zu ihm. "Im Gegensatz zu einigen Kollegen", so Martin Moerker, "helfe ich aber auch diesen Kunden noch weiter. Denn das Folgegeschäft mit den Verbrauchsgütern ist wichtig, wenn die Kunden zusätzlich Futter und Fische bei mir kaufen. Eine egoistische Behandlung dieser Kunden kann sich doch heutzutage keiner mehr leisten." Dabei entwickelt sich der Handel mit Aquaristik im Basler Gebiet nicht besonders gut.
"Wir müssen eben besser sein als die großen Märkte und Discounter", so Martin Moerker weiter. "Dazu gehört vor allem ein breites Sortiment, Qualität und persönliche Beratung."
Aquarienkombis werden bisher nur im separaten Lagerraum angeboten. Doch eine Erweiterung der Ladenfläche ist schon geplant.
Aber auch sonst werden im Zierfischcenter Basel moderne Wege des Handelns betreten, wie zum Beispiel mit der Internetseite www.zierfischcenter.ch, die seit drei Jahren existiert.
"Besucher aus der ganzen Schweiz sind schon deswegen zu mir gekommen und auch als Kunden geblieben", so Martin Moerker. "Die Internetseite ist das ideale Instrument, um die weit verteilten Meerwasser-Spezialisten zusammenzuziehen." Und für diese Spezialisten bietet Martin Moerker auch ein großes Angebot an Niederen Tieren und vielen ständig wechselnden Exoten an. Die Fische werden in einer Kooperation mit anderen Schweizer Fachhändlern eingekauft und über Transshipper selbst importiert. Nur auf diesem Wege seien, so erklärt Martin Moerker, tragbare Einkaufspreise bei gleichbleibender Qualität möglich.
Das Angebot für eine natürliche Gestaltung des…
Zur Startseite
Lesen Sie auch