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Anstoß in der Heimtierbranche

Wenn ein Sportereignis international für so viel Interesse sorgt, sind die Anstrengungen von Industrie und Handel nur allzu leicht verständlich, sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden. Doch es sind auch Spielregeln außerhalb der Stadien zu beachten
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Anlässlich der Fußball-WM werden rund 31 Mio. internationale Fernsehzuschauer erwartet. Außerdem über 3 Mio. WM-Touristen, davon 1 Mio. aus dem Ausland. Mit Lizenzprodukten und Merchandising kann der Fußball-Fan seiner Begeisterung für die Veranstaltung Ausdruck verleihen. Daher sind Lizenzprogramme wichtige Promotion-Werkzeuge - gleichermaßen für den Handel wie auch für die Industrie. Die europäischen Vermarktungsrechte im Merchandising an der FIFA-WM hält seit Frühjahr 2002 die EM.TV AG. Das Unternehmen vermittelt Lizenzrechte und Kooperationen sowie Kontakte zu Lizenznehmern aus Produktion und Vertrieb. Auch wird der Einzelhandel bei der Integration von Lizenznehmern unterstützt. Die EM.TV AG vermittelt so genannte "non-branded Lizenzen" für ausgewählte Verkaufsartikel. Darunter versteht man, dass der Lizenznehmer bei der Herstellung von offiziellen Lizenzprodukten die offiziellen Event-Marken - das WM-Emblem, der WM-Pokal und das Maskottchen "Goleo II" - ohne Abbildung der eigenen Marke, jedoch unter Angabe eines Herstellervermerkes nutzen kann. Einzel- und Großhändler, die Interesse am Vertrieb von offiziellen Lizenzprodukten haben, können sie direkt bei den Lizenznehmern bekommen. Aber auch hier gibt es eine Einschränkung: Auf der Ladenfläche darf keine direkte Assoziation der eigenen Marke mit dem Event FIFA-WM erfolgen. Außerdem darf die Verkaufsfläche keinen offiziellen Charakter, wie zum Beispiel "offizieller FIFA-WM Shop", erwecken, da dieses Recht exklusiv von der Karstadt Warenhaus AG erworben wurde. Doch auch ohne Lizenzen und den damit verbundenen Kosten ist die Nutzung der FIFA-WM zur Erlangung von Interesse möglich. Jedoch dürfen dann weder das Logo, das Maskottchen "Goleo VI", das Plakat, der WM-Pokal oder die Wortmarken auf dem Produkt selbst oder in der Werbung verwendet werden. Wichtig ist nur, dass durch Aufmachung sowie Form und Farben ein Bezug zur Fußball-WM hergestellt wird. Der Kreativität zur Entwicklung eigener "WM-Logos" sind dabei - sofern die Markenrechte der FIFA-WM nicht verletzt werden, keine Grenzen gesetzt. So zum Beispiel Nestlé Purina Pet Care: Exklusiv für den Fachhandel bietet das Unternehmen ab Mai insgesamt 1.000 Torwand-Displays an. Dabei erhalten die Kunden beim Kauf von zwei "Purina"-Snacks zusätzlich eine aufblasbare Winkhand in den Deutschlandfarben gratis. Außerdem hat jeder, der sich unter www.purina-snack attack.de registriert, die Chance auf Gewinne im Gesamtwert von 10.000 €, darunter ein LCD-Fernseher…
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