pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 5, S. 20 Handel
Franz Schulte Organisches Wachstum geht weiter Tatort Essen: Die neue "Zentrale für Zoo- und Heimtierbedarf Westdeutschland" rückt in greifbare Nähe
Auf dem Gelände Zollverein 4/11, das der Essener Großhändler Franz Schulte vor über zwei Jahren erworben hat, ist jetzt der Grundstein für den ersten Bauabschnitt des neuen Logistikzentrums mit 6.000 zusätzlichen Palettenstellplätzen gelegt worden. Was Essen, immerhin die sechstgrößte Stadt im Bundesgebiet, an der Firma Franz Schulte hat, wurde bei dieser Veranstaltung ganz deutlich: Zahlreiche lokale Prominenz war anwesend, um Franz Schulte, dem Inhaber des renommierten gleichnamigen Großhandelsunternehmens, Hilfestellung zu leisten.
"Die neue Lagerhalle trägt dazu bei, unsere Position noch weiter auszubauen. Somit unterstützen wir weiterhin das System des freien mittelständischen Fachhandels", erklärte Firmeninhaber Franz Schulte bei der Grundsteinlegung. Essens Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger hob die Verdienste des Großhändlers hervor. "Sie stehen mit Ihrer Firma im besten Sinne dafür, was es heißt, mittelständischer Unternehmer zu sein, Chancen, die der Markt bietet, zu nutzen und damit auch wirklich tragfähige, dauerhafte Strukturen aufzubauen." Weiter stellte der Oberbürgermeister in seiner Ansprache fest: "Essen setzt auf kleine und mittelständische Strukturen. Dafür ist der Familienbetrieb Schulte das beste Beispiel."
 
Der Planungsentwurf für die neue Großhalle.
Durch den Bau einer hochmodernen Lagerhalle mit 35.000 m3 umbautem Raum erweitert der rege Großhändler seinen Betrieb im Stadtteil Katernberg auf dem ehemaligen Zechengelände 4/11 für weiteres organisches Wachstum und zur Stärkung seines bestehenden Betriebes. Die hierdurch entstehenden 6.000 zusätzlichen Palettenstellplätze können mit den 16 vorgesehenen Rampenplätzen der Gesamthalle gut und schnell bedient werden. Geplant ist, das Sortiment um ein Drittel auf etwa 15.000 Artikel zu erweitern.
 
Die Lkw stehen schon bereit: Das Unternehmen stellt sich auf weitere Expansion ein.
Die Firma Franz Schulte kann auf eine lange Familientradition zurückblicken. Schon während des Ersten Weltkriegs hat das 1913 gegründete Unternehmen die Katernberger Bevölkerung mit Nahrungsmitteln versorgt und die Bergleute mit Futter für die Kleintierhaltung beliefert. Die durch den allmählichen Wegfall des Bergbaus entstandene Strukturkrise hat die Firma erfolgreich gemausert und den Trend der Heimtierhaltung in den nachfolgenden…
Zur Startseite
Lesen Sie auch