pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 5, S. 32 Handel
Oberhausen "Kleine Händler werden aufgeben müssen" Im Ruhrgebiet ganz oben befindet sich die 220.856 Einwohner zählende und 7.703 ha große Stadt Oberhausen. Mit nahezu 300 Einzelhandelsgeschäften und einigen neuartigen Einkaufszentren am Stadtrand ist sie eine beliebte "Einkaufsmeile". Doch auch die Zoofachbranche ist in Oberhausen gut vertreten
In hervorragender Fußgängerzone-Lage im Stadtteil Sterkrade befindet sich das Zoofachgeschäft von Wolfgang Hülsermann.
Mit Fressnapf, Futterhaus und zahlreichen Baumärkten mit Zooabteilungen im Speckgürtel der Stadt haben es die zahlreichen innerstädtischen Zoofachhändler nicht leicht. Teilweise alteingesessen und stabil eingeführt, spüren sie heute alle die Konkurrenz der großflächigen Märkte. Mit Kompetenz, Beratung und guten Lebendtierqualitäten wissen die meisten jedoch, sich entsprechend zur Wehr zu setzen. Teilweise wird auch die "Flucht nach vorne" durch strenge Spezialisierung angetreten, wie es zum Beispiel Andreas Hülsermann mit seinem erfolgreichen Terraristik-Fachgeschäft "Galeria Tropica" (Bericht auf Seite 40) erfolgreich vorgemacht hat. Sein Bruder dagegen hat in der Fußgängerzone im Oberhausener Stadtteil Sterkrade ein Fachgeschäft mit Vollsortiment: Durch die Lage im Stadtteil ist er nahezu unabhängig von den Entwicklungen in der Kernstadt.       Andreas Eschmann möchte mit Qualität statt Quantität gegenüber den großen Märkten bestehen   Zoo Kersting ist ein alteingesessenes Fachgeschäft, dessen Inhaber Andreas Eschmann sich auf die Aquaristik spezialisiert hat
. Alteingesessen und in nahezu perfekter Innenstadtlage führt Andreas Eschmann sein 300 m2 großes Ladengeschäft Zoo-Kersting in Oberhausen. Schon früh hat er sich auf die Aquaristik spezialisiert, was auch durch ein 5.000-l-Schaubecken deutlich gemacht wird. "Hier in Oberhausen wird der Preisdruck von Tag zu Tag stärker", bedauert Andreas Eschmann. "Fast ständig eröffnen neue Märkte am Stadtgebiet, die uns Fachhändlern immer mehr vom großen Kuchen wegschneiden." Seiner Meinung nach wird diese Entwicklung, die ja nicht nur in Oberhausen in dieser Form stattfindet, vielen kleineren Händlern in Kürze schon den Hals brechen. "Da ist nur mit Qualität und einer Spezialisierung das Weiterkommen möglich." Neben der Aquaristik ist bei Zoo Kersting jedoch auch Vogel und Nager sehr stark, besonders im Bereich Lebendtier. Auch hier möchte Andreas Eschmann durch Qualität statt Quantität glänzen, trotzdem aber noch zum…
Zur Startseite
Lesen Sie auch