pet plus

Österreich

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2002, Nr. 5, S. 118 Österreich
Hausmesse Premiere in Wels Die Veranstalter waren ­ nach außen hin wenigstens ­ begeistert. Die Besucher, soweit sie überhaupt nach Wels gekommen sind, äußerten sich dagegen unterschiedlich über die erste gemeinsame Hausmesse von JBL, Karlie und Koch Heimtiernahrung
"Was soll ich einen Monat vor der Interzoo extra nach Wels zu einer Hausmesse fahren!" meinte ein Zoofachhändler aus dem österreichischen Bodenseeraum schon im Vorfeld der mit großem Brimborium angekündigten Veranstaltung. Offenbar dachten viele österreichische Fachhändler so, denn nach übereinstimmender Angaben gleich mehrerer Besucher ließ der Zuspruch aus dem Zoofachhandel an beiden Tagen zu wünschen übrig. Dennoch dürfte die Messe für alle drei Firmen eine gute Gelegenheit dargestellt haben, sich dem österreichischen Zoofachhandel zu präsentieren.
Am Samstag Abend ging die Post ab.
Eine große Messehalle in Wels war Schauplatz des Spektakels: Alle drei Firmen präsentierten vor der Interzoo schon einmal einige Neuheiten und boten ein attraktives Workshop-Programm mit namhaften internationalen Referenten. Karlie-Geschäftsführer Eckhard Lindemeier referierte über individuelle Bilanzanalysen für den Zoofachhandel, Dr. Weissenbacher von Iams gab neueste Erkenntnisse zum Thema Hundeernährung weiter, und der Biologe Heiko Blessin von JBL referierte gleich über drei Themen. Der Vortrag über "Neue Ideen für die Präsentation moderner Zoofachgeschäfte aus aller Welt", habe die meisten Besucher angezogen, freut sich JBL. Da nicht jeder Zoogeschäftsinhaber die Zeit finde, sich andere Geschäfte anzusehen, sei dieser Vortrag von Heiko Blessin immer sehr beliebt, betont das Unternehmen. Alle guten Ideen wurden mit Dia- und Computer-Beamerpräsentation anschaulich und mit viel Humor vorgestellt.
Neben Vorträgen über JBL-Forschungsexpeditionen stand auch das schwierige Thema Wasseranalysen auf dem Programm. In nur einer Stunde haben die Teilnehmer der Veranstaltung nicht nur neue Ideen für fundierte Wasseranalysen erhalten, sondern auch viele Tipps zur Umsetzung in Umsatzsteigerung mit nach Hause genommen.
Ein reichhaltiges Informationsangebot war wichtiger Bestandteil der Veranstaltung.
Ein Höhepunkt dürfte die abendliche Travestie-Show und anschließende Tanzparty gewesen sein, die allen Besuchern ordentlich einheizte. Bis zum Morgen wurde gefeiert, getanzt und die Beziehung zu weit angereisten deutschen Zoohändlern ausgebaut.
Trotz der hohen Kosten, die die drei Firmen zur…
Zur Startseite
Lesen Sie auch