pet plus

Markt der Extreme

Ganz billig und ganz teuer gehen gut. So lässt sich vereinfacht der Tenor am Hundenahrungsmarkt beschreiben

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Sensibilität der Hundehalter hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Viele von ihnen lassen sich von ihrem Tierarzt über die optimale Ernährung ihrer vierbeinigen Lieblinge informieren. Auch der ständige Meinungsaustausch mit anderen Hundebesitzern sowie die Lektüre von Fachbüchern oder -zeitschriften tragen einiges dazu bei, dass viele Käufer von Tiernahrung heutzutage aufgeklärter und sachkundiger als noch vor Jahren sind. Fachbegriffe wie functional food oder Omega-6-Säuren sind für viele Hundehalter längst keine „böhmischen Dörfer“ mehr. Aufmerksam studieren sie beim Einkauf von Tiernahrung die Deklaration auf den Verpackungen der einzelnen Futtermittel. Das hohe Informationsbedürfnis vieler Hundehalter bietet dem Fachhandel eine gute Gelegenheit, seine Kunden auf hochwertige Produkte umzustellen. Tatsächlich kaufen längst nicht alle Tierhalter ihr Hundefutter bei Aldi & Co. Trotz der Konjunkturkrise sind nach wie vor viele Endverbraucher auch bereit, für eine gute Ernährung ihres Vierbeiners viel Geld auszugeben. Von diesem Verbraucherverhalten profitiert vor allem der Fachhandel.
Hundewelt Pforzheim: Trockenfutter-Marken, die preislich unterhalb des Superpremium-Segments liegen, sprechen vor allem qualitätsbewusste, aber preissensible Kunden an.
Tove Tober, Fachberaterin für die Segmente Hund und Katze im Kölle-Zoo Karlsruhe, kann das bestätigen. Weil sie sich von ihr gut beraten fühlen, kommen einige Stammkunden sogar aus dem 150 km entfernten Freiburg. „Viele meiner Kunden haben Hunde, die unter Allergien, Übergewicht oder Diabetes leiden“, sagt sie. Tiernahrungsprodukte, die zur Optimierung der Verdauung oder Haut- und Fellprobleme mindern, seien deshalb sehr gefragt. In erster Linie trifft das auf alle Sensitive-Produkte und diätetische Tiernahrung zu. Eine große Nachfrage stellt Tove Tober auch bei Belohnungsartikeln fest. Vor allem Kauprodukte würden vom Kunden gerne genommen.
Staffelpreise, Couponaktionen und Rabatte werden auch im Fachhandel immer wichtiger.
„Trockenprodukte in Super-Premium-Qualität laufen bei uns im Segment Hundenahrung am besten“, kennzeichnet Hans-Jakob Klinger, Betreiber von vier Fressnapf-Märkten in Nordrhein-Westfalen, das derzeitige Verkaufsverhalten seiner Kunden. Durch gezielte Fachberatung ließen sich die meisten Kunden davon überzeugen, dass sich hochpreisige Premium-Produkte positiv auf die Gesundheit der Hunde auswirken würden. Der Nass-Bereich dagegen sei sehr rückläufig. „Weil die meisten…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch