pet plus

Über 65 Jahre Hundepflege

Seit 1937 ist das Solinger Familienunternehmen Erich Hartkopf GmbH & Co. KG ein fester Begriff bei Hundesalons und Top-Züchtern. Dabei hat es zunächst nur mit der Belieferung von Friseuren und Kosmetiksalons mit Stahlwaren angefangen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der totale Einstieg in die Heimtierbranche erfolgte 1965 mit der Produktion und Auslieferung von Hundescheren. Getreu dem Grundsatz, für die Präzisionsgeräte auch Service anzubieten, wurde gleichzeitig eine völlig neue Reparaturabteilung für Hundescheren und Scherköpfe aufgebaut. Zunächst wurden nur in Nordrhein-Westfalen Hundesalons besucht und beliefert. Erstmals 1969 wurde eine Hundeausstellung mit einem eigenen Messestand bestückt. „Wir erkannten damals“, so Thomas Hartkopf, Geschäftsführer des Unternehmens, „dass wir mit der Ausweitung der Produktpalette richtig lagen. Danach wurde dieser Geschäftszweig kontinuierlich ausgebaut.“ Zum Grundsortiment der Scheren, die in eigener Fertigung hergestellt wurden, kamen nun auch elektrische Geräte, wie zum Beispiel Hundeschermaschinen und Föne – natürlich auch mit Service. Im Laufe der nächsten Jahre wurde das Angebot für Hundesalons erweitert, es kamen Pflegeartikel dazu. Markenartikel von namhaften Herstellern wurden ins Sortiment aufgenommen, wie zum Beispiel von Hindes, Spratts, Aesculap, Oster, Tholo, Andis und Moser.
Seit Februar 2002 residiert das Unternehmen auf einem 1.900 m² großen Gelände mit zwei Hallen und dem zweistöckigen Bürogebäude.
1979 schließlich wurde eine Kosmetikfirma, die bereits Hundesalons mit Shampoos belieferte, übernommen. „Der Umschlag dieser Artikel war so enorm“, erinnert sich Thomas Hartkopf, „dass die Firma sich vergrößern musste, da die Lagerkapazitäten nicht mehr ausreichten.“ So wurde 1985 mit dem Bau eines neuen Betriebsgebäudes begonnen und drei Jahre später auch bezogen. Jetzt kamen zu den unter eigenem Namen geführten Shampoos auch solche aus den USA, wie zum Beispiel „Ring 5“, „Bio Groom“ und „Mr. Groom“. Doch die schon lange im Programm befindlichen Ausstellungstische und -käfige konnten jetzt in hoher Stückzahl auf Lager genommen werden. Und durch den mittlerweile hohen Bekanntheitsgrad des Unternehmens meldeten sich nun auch namhafte ausländische Hersteller. So wurde man 1992 von Aesculap damit beauftragt, die Belieferung von Schermaschinen und Scherköpfen des Unternehmens an die Hundesalons und Züchter direkt von Solingen aus durchzuführen. Thomas Hartkopf: „Seitdem werden die Anfragen der Salons und Züchter an Aesculap direkt zu uns weitergeleitet. Auch die Auftragsbearbeitung und Auslieferung erfolgen bei uns in Solingen.“
Für den Verkauf steht eine ca. 100 m² große Fläche zur Verfügung, auf der von der Haarbürste...
Zu einer großen Veränderung kam es dann 2001: Dem…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch