pet plus

Dschungelatmosphäre im Lichtspielhaus

Manche mögen’s heiß: In Magdeburg ist jetzt ein ungewöhnlicher Zoofachmarkt in einem ehemaligen Kino eröffnet worden

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Einst gehörte es zu den führenden Lichtspieltheatern der Landeshauptstadt. 1946 machte das Palast-Theater sogar Geschichte, als in dem bereits 1926 eröffneten Kino der Vereinigungsparteitag von SPD und KPD zur SED stattfand. Doch so wie die sozialistische Einheitspartei im Zuge der Wiedervereinigung von der Bildfläche verschwunden ist, schlug einige Jahre später auch für das traditionsreiche Kino im Stadtteil Sudenburg das letzte Stündchen. Die Eröffnung zweier riesiger Multiplex-Kinos in Magdeburg bescherte dem Palast-Theater 1999 das Aus. Die Jungunternehmer und Tierfans Dirk Venos und Ronny Klein, die bisher schon am Sudenburger Bahnhof ein eher skurriles Zoofachgeschäft geführt haben, witterten ihre Chance. Ein Zoofachmarkt im Kino – das ist es!
Ein Schauteich befindet sich in der Mitte der Verkaufsfläche.
Lange Verhandlungen mit den Ämtern, die Einrichtung des Marktes in vier Monaten und Ende August war es dann soweit: Seitdem präsentieren sie im ehemaligen Palast-Theater auf einer Fläche von über 1.000 m² statt Filme jede Menge Tiere. Wie ihr bisheriges Geschäft ist auch der jetzt eröffnete Tier-Palast in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich. Graffity-Zeichnungen an der Wand, ein großes Schauaquarium und peppig inszenierte Futtermittel- und Aquarienpräsentationen – schon das Foyer unterscheidet sich ganz und gar von einem „normalen“ Zoofachgeschäft, ist aber nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was den Besucher im Kinosaal erwartet. Die hohen Wände, der blaue Fußboden und ein paar Strahler als einzige Lichtquellen stellen den optischen Rahmen dar für eine optisch faszinierende Dschungellandschaft mit exotischen Tieren, einem großen Koi-Teich und vielen Palmen. Auf der Filmleinwand oberhalb der Präsentations- und Verkaufsfläche werden dazu zur Einstimmung der Besucher ununterbrochen Aufnahmen von exotischen Fischen gezeigt.
Dschungellandschaft in gedämpftes Licht getaucht.
Bewundernswert, wie zum Teil mit einfachen Mitteln größtmöglicher Effekt erzielt wurde. Regale aus Abbruchsteinen passen ebenso in das exotische Ambiente wie Tierverkaufsanlagen, deren nüchterne Rahmen durch Strohverkleidungen aufgepeppt wurden. Zwar muss an einigen Stellen im Geschäft bei der Ausstattung noch etwas nachgebessert werden, doch Perfektion war von den Firmeninhabern auch gar nicht angestrebt. „Wir sind sehr stolz, dass es uns als kleines Privatunternehmen gelungen ist, einen solchen Markt auf die Beine zu bringen“, erklärt Dirk Venos.
Aquarien in Hülle und Fülle. 
Tiere spielen…
Zur Startseite
Lesen Sie auch