pet plus

Gute Nachbarschaft im Gartencenter

Im Eingangsbereich eines 4.000 m² großen Gartencenters haben Oliver und Claudia Reinhard vor wenigen Monaten ihr zweites Zoofachgeschäft eröffnet. Über mangelndes Kundeninteresse können sie sich nicht beschweren

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Seit 17 Jahren schon ist Oliver Reinhard als Zoofachhändler in Balingen aktiv. Im Alter von 26 Jahren begonnen, hat er damals ein auf Anhieb erfolgreiches Zoofachgeschäft auf 300 m² Fläche  aufgezogen. Im Jahre 1994 dann ein Umzug auf die heutige 400-m²-Fläche vor die Tore von Balingen. Und dann kamen die Betreiber des in Villingen-Schwenningen neu gebauten Gartencenters Späth mit einem tollen Angebot auf ihn zu: „Nach einer Standortanalyse durch die Unternehmensberatung Karste & Scheinert konnte ich nicht nein sagen“, so Oliver Reinhard. „Die Inhaber des Gartencenters wollten definitiv einen großen Zoofachmarkt unter ihrem Dach haben, hatten aber nicht die Erfahrung, um es selber machen zu können.“
Direkt an dem neuen Gartencenter Späth befindet sich der neue Markt von Oliver Reinhard, der Zugang ist neben der Bäckerei im Eingangsbereich.
Am 22. März war dann die Eröffnung des 900 m² großen Marktes, mit einem, wie Oliver Reinhard selbst sagt, unerwartet großem Ansturm von (zahlenden) Kunden: „Selbst die Herstellerrepräsentanten an ihren Infoständen waren überrascht.“
Die saubere Übersichtlichkeit des neuen Marktes ist beeindruckend: Die Verkaufsfläche ist hell und offen gestaltet. Die halbhohen Regale schaffen Überblick und zahlreiche Dekorationselemente mit thematisch bezogener Warenpräsentation laden zum Verweilen ein. Eingerichtet wurde die Verkaufsfläche von König Ladenbau in Mengen: „Deren Mitarbeiter Wolfgang Kuchelmeister hat mir meine Wünsche von den Augen abgelesen und sie perfekt umgesetzt”, schwärmt Oliver Reinhard. „Hatte er eigene Vorschläge, trafen sie genau meinen Geschmack – eine tolle Zusammenarbeit.”
Oliver Reinhard ist stolz auf seine Märkte in Villingen-Schwenningen und Balingen.
Die Nachbarschaft zum Gartencenter hat sich bisher als sehr fruchtbar erwiesen. So kommen viele Gartencenterkunden noch in den Zoofachmarkt, um für ihre Haustiere einzukaufen. Viele schauen sich auch nur die Tierpräsentation an und entscheiden sich oft spontan zum Kauf. „Dann aber“, so Oliver Reinhard, „fragen wir gezielt nach, ob sie es sich auch gut überlegt haben. Wir konfrontieren die Kunden auch mit den eher unangenehmen Dingen der Heimtierhaltung, wie zum Beispiel Dreck und Schmutz sowie Urlaubsvertretung etc.“ Häufig seien die Kunden dann ohne Spontankauf weg gegangen, viele allerdings ein paar Tage später noch einmal wiedergekommen um dann tatsächlich ein Tier mitzunehmen.
Dekorationselemente mit thematisch bezogener Warenpräsentation sind informativ und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch