pet plus

Eigenständig in großer Gemeinschaft

Als Insulaner im Meer der Futterhäuser sieht sich Torsten Kempin mit seiner ständig wachsenden Kette an Märkten in und um Bremen. Auch in diesem Jahr sind noch mindestens zwei Neueröffnungen geplant

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Vor sieben Jahren machte sich Torsten Kempin mit seinem ersten Futterhaus selbstständig. Als gelernter Zoofachverkäufer sah er darin seine große Chance und mit 25 Jahren war er zudem auch einer der jüngsten Franchisenehmer des Unternehmens. Sein erster Markt in Delmenhorst hatte damals schon beachtliche 500 m² Verkaufsfläche. Heute betreibt er sechs Märkte mit zusammen 4.800 m² Verkaufsfläche und beschäftigt über 60 Mitarbeiter. „Meine Zusammenarbeit mit der Franchisezentrale“, so Torsten Kempin, „kann ich generell als sehr entspannt bezeichnen, fast schon familiär. Produkte und Sortimente werden mir nicht zugeteilt, sondern angeboten, ich kann immer frei entscheiden, was für meine Märkte am besten ist.“ Selbst Direktbestellungen nimmt der Jung-Unternehmer vor.
Er hat den Durchblick: Torsten Kempin ist einer der erfolgreichsten Franchisenehmer der Futterhaus-Gruppe.
Großen Wert legt Torsten Kempin auch auf ein gehobenes Ambiente in seinen Märkten: Nackte Betonfußböden und spärliche Neonbeleuchtungen sind tabu. Stattdessen gehören bei ihm weiß geflieste und sorgfältig ausgeleuchtete Verkaufsflächen zum Standard aller Märkte. Konsumartikel werden preisgünstig angeboten, die weniger oft verkauften Produkte setzen dann den Durchschnitt der Marge wieder hoch. Ständig ist Torsten Kempin bemüht, die regionalen Marktanteile zu erhöhen. So konnte er schon eine deutliche Zunahme derjenigen Kunden erreichen, die zuvor im Lebensmittelhandel einkauften.
Der 1.500 m² große Markt am Roland-Center in Bremen-Huchting ist eine der besten Verkaufsflächen von Torsten Kempin.
Das Paradestück der Kempin-Märkte befindet sich in Bremen-Huchting. Auf den Standort am großen Einkaufzentrum „Roland-Center“ ist Torsten Kempin mit Recht stolz: Eine Endhaltestelle der Straßenbahn vor der Haustür, massenhaft Parkplatzflächen und eine hohe Frequenz an Laufkundschaft haben den Markt zu einem seiner ertragsreichsten werden lassen. Die 1.500 m² große Verkaufsfläche wurde erst jüngst um eine Seewasseranlage mit einem 3.000-Liter-Schaubecken ergänzt. Den guten Standort spürte er aber auch in seinem Markt in Delmenhorst. Denn als der Markt am Roland-Center eröffnete, ging der Umsatz in Delmenhorst um ca. 20 Prozent zurück – ein Beweis für das große Einzugsgebiet des Einkaufszentrums. Die Expansion seiner eigenen Futterhaus-Kette steht ganz oben im Tagesgeschäft: „Von der Franchisezentrale und von Maklerunternehmen bekomme ich häufig Vorschläge für neue Standorte“, berichtet Torsten Kempin.
In und um…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch