pet plus

Sortiment soll noch attraktiver werden

Beaphar Deutschland will in diesem Jahr zahlreiche Änderungen im Markenportfolio umsetzen. Das bestehende Programm soll sinnvoll gestrafft werden. Gleichzeitig ist geplant, die Kompetenz im Tiernahrungssegment weiter auszubauen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Von der Zentrale in Emmerich aus bearbeitet Beaphar Deutschland den deutschen und den österreichischen Markt.
„Was wir nicht wollen, ist eine Vielfalt, die Regalfläche frisst“, macht der neue Geschäftsführer Joachim Kniest im pet-Gespräch deutlich. Insofern kann er Klagen aus dem Fachhandel über immer mehr Pseudo-Neuheiten der Industrie gut verstehen. Beaphar will auch künftig einen anderen Weg gehen: Keine Me-too-Produkte, dafür „überzeugende Produkte mit hoher Beratungsintensität“, so Joachim Kniest.
Der neue Geschäftsführer von Beaphar Deutschland: Joachim Kniest.
In Deutschland verfügt das Unternehmen bereits seit 16 Jahren über einen aktiven Vertrieb. Das in Emmerich ansässige Tochterunternehmen der niederländischen Beaphar B.V. beschäftigt 20 Mitarbeiter, von denen sechs im Außendienst tätig sind. Die Muttergesellschaft mit Sitz im niederländischen Raalte ist mit ca. 240 Mitarbeitern als führender Hersteller von Heimtierspezialitäten – vor allem Ungezieferbekämpfung – weltweit tätig. Das Unternehmen ist in 60 Ländern präsent und besitzt 100-prozentige Tochterunternehmen in Deutschland und Großbritannien – Länder, die neben den Niederlanden zu den Hauptmärkten von Beaphar zählen. Von Deutschland aus wird auch der österreichische Markt, aber seit Jahresanfang nicht mehr Osteuropa abgedeckt. In zahlreichen weiteren Staaten ist das Unternehmen an Niederlassungen beteiligt.
„Xtra-Vital“ ist bei Beaphar die Marke für den Super-Premium-Bereich.
Vor sechs Jahren haben sich die langjährigen Erz-Rivalen Beaphar und Bogena zur gemeinsamen Verkaufsorganisation Beaphar Bogena zusammengeschlossen. Dieses neu entstandene Unternehmen übernimmt den Verkauf und die Distribution einiger Marken im niederländischen Fachhandel. In den Niederlanden ist Beaphar Bogena in vielen Bereichen Marktführer.
In Deutschland ist die Marke Bogena noch relativ unbedeutend. Doch das soll sich ändern. Im neuen Markenkonzept von Beaphar Deutschland, das voraussichtlich im Sommer vorgestellt wird, soll Bogena eine wichtige Rolle spielen. Das Konzept ist auf drei Säulen aufgebaut:
Beaphar: die Dachmarke für Produkte mit medizinischem Anspruch, in erster Linie Ungezieferbekämpfungsmittel, Pflegeprodukte und Nahrungsergänzungen;
Xtra-Vital: die Marke im Super-Premium-Bereich für die Tiergruppen Vogel, Nager, Hund und seit Januar auch für Katze;
Bogena: die qualitativ gute, aber preiswerte Marke für den Snack- und Vollnahrungs- sowie Nahrungsergänzungsbereich.
In allen drei Kernbereichen hat sich das…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch