Die Umfrage der bundeseigenen Marketingagentur Germany Trade and Invest (GTAI) unter rund 1.800 Unternehmen aus fünf Ländern zeigt: Deutschland gilt weltweit nach wie vor als wirtschafts- und innovationsstark. Ausländische Manager aus Frankreich, Großbritannien, USA, Japan und Südkorea sehen aber auch Herausforderungen für die Expansion in die Bundesrepublik.
Auf die Frage nach den wichtigsten Kriterien für die Standortwahl im Ausland aus Sicht des Unternehmens antworteten die Befragten häufig mit wirtschaftlicher Stabilität und wirtschaftlichem Potenzial. Darüber hinaus wurden Kostenstrukturen und Kostensenkungspotenziale genannt. Aspekte wie Regularien und gesetzliche Rahmen Bedingungen kamen ebenfalls zur Sprache.
Werden die Befragten auf ihre persönlichen Aspekte angesprochen, die für sie einen Aufenthalt am ausländischen Standort wichtig sind, lauten die Antworten Gastfreundschaft, Offenheit und die Möglichkeit zur Integration. Häufig werden auch wirtschaftliche Faktoren sowie Sicherheit genannt.
Die Kriterien bei der Standortsuche unterscheiden sich allerdings in den befragten fünf Ländern: Während es in Frankreich ein niedriger bürokratischer Aufwand ist, ist für UK die digitale Infrastruktur entscheidend. Für USA und Südkorea stehen guten Produktionsbedingungen an erster Stelle, während Japan die Rechtssicherheit für Unternehmen in den Fokus stellt.
Bei der Frage nach Deutschland als Wirtschaftsstandort denken die Befragten am häufigsten an wirtschaftliche Stärke und Stabilität. An zweiter Stelle steht die Innovationskraft gefolgt von den qualifizierten Arbeitskräften sowie die Arbeitsdisziplin. Als Stärken nennen sie insbesondere wirtschaftliche Stabilität und wirtschaftliches Potenzial, Verfügbarkeit von Personal, Logistiknetzwerke, Lieferketten sowie Innovationskraft. Aber auch Schwächen werden klar benannt: Vor allem hohe Betriebs- und Lohnkosten, sprachliche/kulturelle Unterschiede sowie Überregulierung und Komplexität von Vorschriften geben den internationalen Managern zu denken.
Den Ergebnissen zufolge bewertet Frankreich am positivsten an Deutschlands Standortimage die gute Infrastruktur und die stabile Wirtschaft. Die Antworten aus Großbritannien schließen sich an. Auch hier wird die gute Infrastruktur hervorgehoben…













