pet plus

Deutliches Umsatzplus mit Heimtierprodukten

Im Geschäftsjahr 2002 haben die 180 Raiffeisen-Märkte der RCG Nordwest ihren Umsatz flächenbereinigt um 5,6 Prozent auf 189 Mio. Euro gesteigert.  Mit 10,5 Prozent Wachstum fiel das Ergebnis bei Heimtierprodukten am besten aus

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Dies wurde jetzt auf der 10. Jahrestagung der Terres-Kooperationsmärkte in Legden mitgeteilt. Traditionsgemäß wurde hier das abgelaufene Geschäftsjahr resümiert, vor allem aber ging es um neue Konzepte und Maßnahmen für dieses Jahr. Kämpferisch und selbstbewusst gab sich Terres-Geschäftsführer Gernot Riemer in seiner Begrüßungsansprache: „Wir können zwar in punkto Verkaufsfläche nicht mit den Branchenriesen konkurrieren, aber offenbar haben wir die besseren Konzepte. Deshalb konnten wir im vergangenen Jahr unseren flächenbereinigten Umsatz um 5,6 Prozent — völlig gegen den Branchentrend — steigern.“ Das bedeutet, 180 Raiffeisen-Märkte für Haus, Tier und Garten erwirtschafteten in 2002 189 Mio. Euro. Ihre Durchschnittsverkaufsfläche beträgt 700 m².
Durchschnittliche Umsatzanteile in den RCG-Raiffeisen-Märkten 2002 - in Prozent
(.pdf-Datei zum Herunterladen)
An diesem Umsatzuwachs  war der Bereich Tierfutter und -zubehör mit 10,5 Prozent Plus am stärksten beteiligt. Der Grund liegt vor allem im neuen Heimtierkonzept, das von immer mehr Märkten realisiert wird. Daneben ist im vergangenen Jahr die Nachfrage nach Katzen- und Nagerfutter sowie -zubehör kontinuierlich gestiegen. Ebenfalls positiv entwickelten sich der Bereich Haus mit 5 Prozent und der Bereich Garten mit 4,8 Prozent Plus. Hier wirkten sich das gute Wetter einerseits und das neue Modul für die Eigenmarke „Gartenkraft“ andererseits positiv auf die Umsatzentwicklung aus.
Im Bereich Textil, der um 7,5 Prozent gegenüber den Ergebnissen des Vorjahres zurückging, machte sich die allgemeine Kaufzurückhaltung bemerkbar. Anders verhält es sich bei den Umsatzanteilen: Hier ist der Bereich Haus mit 36 Prozent führend; danach folgen der Bereich Tier mit 34 Prozent, Garten mit 22 Prozent und Textil mit 8 Prozent.
Quer durch alle Warenbereiche wuchsen die Umsatzanteile der RCG-Eigenmarken. In der Warengruppe Torf/Erden erzielte die Eigenmarke „Gartenkraft“ 49 Prozent und „Gärtnerglück“ 17 Prozent Umsatzanteile. Bei Hundefutter waren es 9,5 Prozent, die von der Eigenmarke „Buffo“ erwirtschaftet wurden, und im Textilbereich wuchs der Anteil der Eigenmarke „Greenhorse Profiline“ auf 8,6 Prozent. Auch in diesem Jahr genießt die Weiterentwicklung der RCG-Eigenmarken höchste Priorität beim Category Management. Ihr Anteil am Gesamtprogramm des RCG-Einzelhandels macht heute bereits 25 Prozent aus, soll aber in Zukunft noch gesteigert werden. Im Gespräch sind die neue Eigenmarke „Preispferd & Gut“ für Reitsportbedarf im…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch