pet plus

Elchtest bestanden

Das schwedische Hunde- und Katzenfutter „Bozita“ ist mittlerweile aus dem deutschen Zoofachhandel nicht mehr wegzudenken. Weniger bekannt dürfte jedoch sein, dass die Firma Doggy im schwedischen Vårgårda bereits seit 1903 hochwertige Hundenahrung herstellt

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Auf die Idee, Futter speziell für Hunde zu produzieren, kam der Gutsbesitzer Knut Heyman schon Ende des 19. Jahrhunderts bei der Arbeit in der Mühle seines Gutshofes in Vårgårda. Mit der sich verändernden Rolle des Hundes als Familienmitglied stieg das Produktionsvolumen in den 50-er Jahren kräftig an. Die Doggy Aktiengesellschaft (AB) wurde gegründet. Seitdem hat das Unternehmen ständig expandiert und nimmt heute in Schweden die Position des Marktführers für Hundenahrung ein. Auch im Segment Katzenfutter verfügt Doggy mittlerweile in dem skandinavischen Land über eine starke Stellung. Dort zählt inzwischen auch Nagerfutter und Katzenstreu zur Produktpalette von Doggy.
In modernen Produktionsanlagen in Schweden werden die Futtermittel von Doggy produziert.
Im Laufe der 100-jährigen Geschichte hat Doggy durch zahlreiche Fusionen mit anderen Unternehmen viel durchgemacht. Auch in der Produktion blieben die Veränderungen nicht ohne Folgen. Sowohl der Herstellungsprozess als auch das Umweltmanagement wurden nach ISO zertifiziert. Ständige strenge Kontrollen garantieren damit höchste Produktqualität. Auch bei der Produktentwicklung sei Enormes geleistet worden, berichtet Doggy-Geschäftsführer Hans Nilsson voller Stolz. In diesem Bereich arbeitet das hochqualifizierte Entwicklerteam nicht nur mit Tierärzten und Forschern zusammen, man wird auch von vierbeinigen Experten unterstützt. In der eigenen Katzenanlage „Tassalyckan“ („Pfötchenglück“) und im Hundezwinger „Affection“ werden Geschmack, Verträglichkeit und Nährwert der neuen Produkte im Vergleich zu anderen Futtersorten kontinuierlich von den Tieren getestet. Schließlich ist die Akzeptanz durch Hund und Katze Voraussetzung für den Markterfolg.
Seine große Stärke sieht das Unternehmen im schwedischen Ursprung, so Göran Heyman, der Enkel des Gründers. Der Grund: Die schwedische Gesetzgebung ist bei der Tierhaltung und der Herstellung von Tiernahrung in vielen Fällen strenger als in anderen Ländern. Dazu gehören unter anderem die Haltungsbedingungen für Nutztiere oder das bereits seit 1985 für Fütterung und Futterproduktion bestehende Kadavermehlverbot. Auch Antibiotika und Hormone sind schon lange für die vorbeugende und wachstumsfördernde Anwendung verboten.
Mit der Hundefutter-Marke begann der Erfolg von Bozita in Deutschland.
Diese Argumente überzeugen offenbar nicht nur schwedische Kunden. Tiernahrung von Doggy wird heute in ganz Skandinavien und zahlreichen europäischen Ländern vertrieben. Das Unternehmen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch