pet plus

Geografisches Spiegelbild der Kaufkraft

2.530 Zoofachmärkte und Zoofachabteilungen der 30 größten Betreiber im Inland lassen eine gleichmäßige Flächendeckung naheliegend erscheinen. Doch dem ist nicht so

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wer die prozentuale Verteilung der Bevölkerung in den einzelnen Bundesländern mit der prozentualen Verteilung der Zoofachmärkte vergleicht, sieht gewisse Abweichungen. So ist in manchen Bundesländern die Dichte der Zoofachmärkte/-abteilungen geringer als die Einwohnerdichte - so zum Beispiel in Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Daraus jedoch zu folgern, dass diese Bundesländer mit Zoofachgeschäften unterversorgt seien, wäre zu voreilig: Denn tatsächlich sind hier die organisierten Betreiber von Zoofachmärkten/-abteilungen schwach vertreten, die unabhängigen Zoofachhändler, die „Einzelkämpfer", die sich bisher keiner Organisation angeschlossen haben, jedoch recht zahlreich.
Eine genaue Aufschlüsselung gibt die Rubrik „Verkaufsfläche in 1.000 m²", angefüllt mit Daten, die zum größten Teil aus dem Nachschlagewerk „Der PET-Fachhandel in Deutschland" stammen. Sie wurden für alle Zoofachmärkte/-abteilungen der darin aufgeführten deutschen Fachhandelsgruppen in den einzelnen Bundesländern hochgerechnet. Dadurch nun ergibt sich ein Bild über die Gesamtverkaufsfläche und die Verteilung auf die einzelnen Bundesländer. Setzt man die Gesamtbevölkerung Deutschlands mit der Gesamtverkaufsfläche der Zoomärkte in Beziehung, so kommt man zum Ergebnis, dass es im Bundesdurchschnitt je Quadratmeter Verkaufsfläche 70,71 Einwohner gibt im Vergleich zu 75,46 im Vorjahreszeittraum ein deutlicher Rückgang. Von diesem rechnerischen Mittelwert weichen die Werte in den einzelnen Bundesländern stark ab. Diese Abweichungen machen deutlich, wo es überdurchschnittlich viele Einwohner pro Quadratmeter Verkaufsfläche gibt.
In der Ranking-Liste der Standorte befindet sich Nordrhein-Westfalen mit 565 Standorten noch immer einsam an der Spitze, was 22,3 Prozent aller aufgeführten Standorte entspricht, im Vorjahr waren es noch 483 Standorte. Auch bei der Verkaufsflächengröße liegt Nordrhein-Westfalen an der Spitze: 346.000 m² sind 26,9 Prozent der Gesamtverkaufsfläche in Deutschland. Im Vorjahr waren es noch 330.000 m². Das verwundert nicht, denn auch der Kaufkraftindex je Einwohner liegt deutlich über dem Mittelwert.
Viele Zoofachmärkte/-abteilungen sind auch im Norden Deutschlands anzutreffen. Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein weisen jeweils ein hohe Dichte an Zoofachmärkten auf. Speziell in Hamburg und Bremen, wo sich schon im vergangenen Jahr ein harter Wettbewerb zwischen Fressnapf und Futterhaus gebildet hat, haben besonders die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch