pet plus

„Gesundes Wachstum in allen Segmenten“

Der Tiernahrungshersteller Interquell will seine Produktion deutlich ausbauen. Dem Unternehmen steht am Firmensitz Wehringen ein 20.000 m² großes Gelände zur Verfügung, auf dem in Kürze ein weiteres 4.000 m² großes Werk gebaut werden soll

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Bau der neuen Produktionsanlage ist eine Reaktion auf das starke Wachstum, das Interquell in den zurückliegenden Jahren erlebte. Allein im zurückliegenden Jahr konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 25 Prozent steigern. Tiernahrung macht am Gesamtumsatz derzeit ca. zwei Drittel aus. Das übrige Drittel entfällt auf das Lebensmittelwerk im Nachbarort Großaitingen, in dem Zuliefererprodukte zur Herstellung von unter anderem Backwaren und Babynahrung hergestellt werden.
Für den Bau von zehn neuen Silos hat Interquell in den zurückliegenden Monaten 800.000 Euro investiert.
Pro Monat werden im Tiernahrungswerk in Wehringen ca. 2.000 t hergestellt. Neben hochwertigen Futtermitteln für Hund und Katze produziert Interquell auch Handelsmarken für den Zierfisch- und Gartenteichbereich. Diese tragen zum Umsatz ca. 25 Prozent bei. Abgerundet wird das Sortiment durch die Marke „Happy Horse“ für Pferde.
Interquell verfügt derzeit über drei verschiedene Hundenahrungs-Linien im Mittelpreis-, Premium- und Super-Premium-Segment. „In allen Segmenten spüren wir ein gesundes Wachstum“, erklärt Geschäftsführer Georg Müller. „Das zeigt uns, dass alle Linien ihre Berechtigung am Markt haben.“
Neues von „Happy Cat“: ein „Adult“-Produkt mit Lamm und Truthahn.         
Viel Freude bereitet dem Unternehmen auch die vor zwei Jahren erstmals auf den Markt gebrachte Katzenfutter-Marke „Happy Cat Supreme“. Die Linie umfasst Produkte für Junior- und Seniorkatzen, ein Light-Produkt sowie die Adult-Varietät Lachs & Kaninchen. Neu auf den Markt hat Interquell nun ein Adult-Produkt mit Lamm und Truthahn herausgebracht. Alle Futtermittel verfügen über eine spezielle Bio-Formel zur Förderung der biologischen Stoffwechselvorgänge der Katze, mit der sich das Unternehmen mit seiner Marke deutlich von den Produkten des Wettbewerbs abheben will.
 Nach dem Erfolg mit „Happy Dog“ will Geschäftsführer Georg Müller auch im Katzensegment stark wachsen.
Interquell rechnet damit, dass der Trend zur Katzentrockennahrung auch in den kommenden Jahren anhalten wird. „Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Wachstum in diesem Segment noch verdoppeln wird“, sagt Georg Müller. Seiner Ansicht nach könnte das Trockensegment in Deutschland sogar in einigen Jahren einen Anteil von bis zu einem Drittel des Gesamtmarktes erreichen. „Das Wachstum des Trockenmarktes ist eine gute Chance für den Fachhandel. Mit einem umfangreichen Angebot, das es im LEH nicht gibt, kann er zusätzliche Kunden an sich binden“, so…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch