pet plus

Neueröffnungen der 30 größten Zoofachmarktbetreiber

Viel hat sich im Vergleich zum letzten Jahr nicht geändert: Die Franchiseunternehmen Fressnapf und Futterhaus sowie die Kooperationen Sagaflor und Egesa-Zookauf stehen weiterhin an der Spitze - jedoch mit völlig unterschiedlichen Entwicklungszahlen

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Gab es im vergangenen Jahr keine Rückgänge der Standortzahlen zu verzeichnen, müssen nun erstmals zahlreiche Schließungen hingenommen werden - allen voran die Egesa-Zookauf mit 111 geschlossenen Standorten. Auch Fressnapf hat Standorte geschlossen, jedoch überwog hier die Zahl der Neueröffnungen deutlich. In der Untersuchung wurde in dem Zeitraum vom April 2002 bis April 2003 ausschließlich die Zahl der Märkte untersucht. Zu den hier berücksichtigten 30 größten Betreibern von Zoofachmärkten und -abteilungen gehören nun 2.574 Märkte. Auch die ausländischen Standorte wurden dabei untersucht: besonders in Österreich und in der Schweiz haben einige der Unternehmen sich stark engagiert. Zusammengenommen wurden im Inland weit über 200 Neuzugänge registriert.
Sagaflor
Über den Erfolg der bisher 125 Zoo & Co.-Märkte kann man sich bei der Baunataler Kooperation freuen. Damit wird das Wegsterben kleiner Zoofachgeschäfte kompensiert, die der Sagaflor traditionell angehören. In dieser Übersicht wurden nun Geschäftsflächen mit weniger als 100 m² nicht berücksichtigt -was die 119 Märkte im Minus zum großen Teil erklärt. Die 506 Standorte setzen sich nun aus Gartencentern mit integrierten Zoo & Co.-Märkten, den reinen Zoo & Co.-Märkten, den alleinstehenden Zoofachhändlern über 100 m² und den übrigen Gartencentern mit eingebundenen Zooabteilungen zusammen.
Fressnapf
Ungebremstes Wachstum, ständig neue Märkte und eine starke Ausweitung auch im Ausland - solche Schlagworte sind noch immer in Verbindung mit der Franchisekette aus Krefeld zu nennen. So sind bereits die ersten Franchisemärkte im Nachbarland Österreich eröffnet worden. Die Eröffnung des insgesamt 500. Marktes steht kurz bevor - voraussichtlich ebenfalls in Österreich. Mit 92 neuen Märkten zum Stichtag 30. April ist das Unternehmen mit großem Vorsprung auf Platz 1 der Neueröffnungen reiner Zoofachbetriebe. Nur OBI hat mit seinen 76 neuen Zooabteilungen innerhalb der Vertriebsschiene Franchisemärkte ebenfalls ein hohes Plus zu verzeichnen.
Egesa-Zookauf
Mit 111 Märkten weniger als noch im Vorjahreszeitraum ist die Fachhandelskooperation aus Gießen augenscheinlich eine der Verliererinnen dieser Übersicht. Der Absturz von 610 Märkten im April 2002 auf nun aktuell 499 Märkte erscheint zunächst bedrohlich. Jedoch zahlt sich die Zusammenarbeit mit der Zooma und NBB aus, der Umsatz im zurückliegendem Geschäftsjahr konnte um 6 Prozent gesteigert werden. Auch wurden neue Konzepte gestartet:
Die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch