pet plus

As time goes by

Eine der wohl schillerndsten und agilsten Persönlichkeiten der Heimtierbranche hat am 23. Dezember ihren 50. Geburtstag gefeiert: Karlie-Gründer und -Inhaber Gerd Blaschke. Weil doppelt bekanntlich besser hält, wird der runde Geburtstag auf einer großen Party am 16. Januar noch einmal gefeiert

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Unter dem vielsagenden Motto „As times goes by“ lädt Gerd Blaschke viele Gäste aus der Branche in die Kulturwerkstatt Paderborn. Zuvor wird in den Räumen von Karlie in Haaren ein so genanntes „Warm-up“ stattfinden, bei dem das Unternehmen besichtigt werden kann.
In den 70-er-Jahren mit einem kleinen Hundesalon gestartet, zählt Karlie Heimtierbedarf heute zu den umsatzstärksten und innovativsten Zubehöranbietern in ganz Europa. Seit 1987 betreibt das Unternehmen im Inland eine eigene Lederwarenproduktion. Halsbänder und Leinen aus Nylon werden in einer firmeneigenen Fabrik in Ungarn hergestellt.
Ein wichtiger Schritt in der Firmengeschichte war im April 1992 die Verlegung des Firmensitzes in den neu entstandenen Industriepark nach Haaren bei Paderborn. Die dortigen Kapazitäten wurden im Laufe der Jahre ständig erweitert. Nach der Erstellung eines neuen hochmodernen und computergesteuerten Logistikzentrums verfügt das Unternehmen am Firmensitz nunmehr über 10.000 Palettenstellplätze. Ein weiterer Anbau ist in diesem oder im nächsten Jahr geplant.
Ein Power-Team: Gerd Blaschke und seine Frau Gabi Kersting-Blaschke.
Das Wachstum des mittlerweile über 160 starken Unternehmens hängt nach wie vor eng mit dem unermüdlichen Einsatz des Firmengründers zusammen. Um auf Dauer international wettbewerbsfähig zu bleiben, haben Gerd Blaschke und der langjährige taiwanesische Lieferant David Liu vor über einem Jahr die Firma Best Quality ins Leben gerufen. Dieses Unternehmen verfügt in Südchina über eine Produktionsfläche von 20.000 m² und stellt Heimtierprodukte für den einheimischen und den internationalen Markt her. Mit seinen unkonventionellen Marketingstrategien erweist sich Gerd Blaschke immer wieder als wichtiger Querdenker, der mit seinen Ideen und Aktionen nicht nur sein Unternehmen in die Schlagzeilen bringt, sondern auch der gesamten Branche neuen Schwung verleiht. Zu denken ist in diesem Zusammenhang an die attraktiven und aufwendig gestalteten Karlie-Messestände sowie an die zahlreichen Feten, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte des Unternehmens ziehen. Auch am 16. Januar soll es in Paderborn hoch hergehen. Dabei will Gerd Blaschke diese Feier mit einem sozialen Zweck verbinden. An Stelle von Geschenken bittet der Karlie-Inhaber um eine Spende an das Ausbildungszentrum der gewerblichen Wirtschaft in Paderborn. Diese Einrichtung leistet seit 1985 Hilfe bei der Einrichtung von Ausbildungsplätzen für Jugendliche.
Die Bankverbindung lautet: Volksbank…
Zur Startseite
Lesen Sie auch