pet plus

„Wir stehen für die gesamte Kategorie Tiernahrung“

Weniger Price-off-Aktionen, dafür aber mehr kundenindividuelle Vermarktungs- und Promotionsaktivitäten will Vitakraft in den kommenden Monaten seinen Handelspartnern anbieten. Dies betonte Jörg Stein, der neue Geschäftsführer für den deutschen Vertrieb, in einem Gespräch mit der pet-Redaktion

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
pet: Auch die Heimtierbranche leidet derzeit unter einer anhaltenden Konsumschwäche und einer zunehmenden „Aldisierung“ der Handelslandschaft. Wie positioniert sich Vitakraft in diesem Umfeld?
„Strategische Schwerpunkte von Vitakraft sind die preisliche Neuorientierung unseres Sortiments und die Fortführung und Weiterentwicklung unseres Category-Management-Engagements“
Jörg Stein: Von den schlechten gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und dem wachsenden Trend zu Eigenmarken, insbesondere auch immer mehr im Fachhandel, bleibt Vitakraft natürlich nicht ausgenommen. In erster Linie sind wir auf zwei Feldern besonders aktiv. Zum einen ist es wichtig, dass sich die Kernprodukte in unserem Sortiment nicht über die Schwellenpreise hinwegentwickeln, denn bei einem Überschreiten dieser Preisschwellen reagiert der Verbraucher sofort mit geringerer Nachfrage. Hier heisst es gegensteuern. Zum anderen werden wir verstärkte Anstrengungen unternehmen, um mit neuen innovativen Produkten dem Tiernahrungsmarkt neue Impulse zu geben. Davon konnte sich jeder Besucher auf der Interzoo einen Eindruck verschaffen. Insbesondere die neue Pferderange steht als Synonym für die Innovationskraft von Vitakraft!
pet: Wo will Vitakraft in den kommenden Monaten seine inhaltlichen und strategischen Schwerpunkte setzen?
Jörg Stein: Wie schon erwähnt, ist ein strategischer Schwerpunkt die preisliche Neuorientierung unseres Sortimentes. Ein anderer ist die Fortführung und Weiterentwicklung unseres Category Management-Engagements. Vitakraft steht nicht nur für die Fachkompetenz im Kleintiersegment, sondern für die gesamte Kategorie Tiernahrung. Hierfür haben wir unsere Marktforschungsabteilung qualitativ und quantitativ ausgebaut. Wir untersuchen nicht nur Standardabsatzzahlen, sondern auch Trends und empfehlen dem Handel dahingehend auch Sortimente, Preisstellungen und Vermarktungsaktivitäten.
pet: Welches Kalkül steht hinter der Betriebsphilosophie, dem Handel ein komplettes Sortiment anstelle von nur einer oder zwei Warengruppen anzubieten?
Jörg Stein: Der Leitgedanke unserer Philosophie und unseres Handels sagt dazu alles: „Aus Liebe zum Tier“. Vitakraft steht für die Entwicklung qualitativ hochwertiger, innovativer und bedarfsgerechter Markenprodukte für alle Tierarten, im Sinne einer verantwortungsvollen, artgerechten Heimtierhaltung und Ernährung.
pet: Könnten Sie in diesem Zusammenhang ein paar Worte zum neuen Bereich Pferd sagen?
Jörg Stein: Der Bereich Pferd steht bei Vitakraft, wie…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch