pet plus

Alles Premium für die Katze

Kaum ein Segment im Zoofachhandel ist so umfassend und deckt einen so weiten Preisbereich ab, wie das Angebot für die Katze. Den Statistiken zufolge sind Futter, Streu und Spielzeug die wohl wichtigsten Teilbereiche. Doch wie sieht es im Handel wirklich aus? Was wird verkauft und wie agieren die Kunden?

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Trend geht zum Trockenfutter
Mike Markworth, Fumi Ihr Tierfachmarkt in Herten und Prozoo in Oberhausen: „Ich konzentriere mich ganz auf die Premium-Nahrung. Was die Marken angeht, so sind die Produkte von Royal Canin führend, danach lange Zeit nichts und später erst Iams und dann Hill’s. Es gibt aber auch ein kleines Sortiment an Niedrigpreisfutter, denn ich lege viel Wert darauf, dass das Angebot der Katzennahrung umfassend ist. Meiner Erfahrung nach wechseln die Kunden gerne mal die Marke innerhalb des Premium-Bereichs. Generell sehe ich dabei in meinen Geschäften einen Trend zum Trockenfutter, obwohl der absolute Verkaufsrenner im Moment „Shiny Cat“ von Gimborn ist, das meine Kunden gerne zum Trockenfutter dazu geben. Was das Spielzeug für die Katze angeht, so ist meines Erachtens nach nicht die Auswahl ausschlaggebend, sondern vielmehr das Partiengeschäft, also möglichst oft wechselnde Sortimente. Denn der typische Katzenhalter gönnt seinem Tier häufige Abwechslung beim Spielen. Ganz anders dagegen sehe ich das Kaufverhalten beim Katzenstreu: Hier sind meine Kunden ihrer Marke in aller Regel absolut treu.“
Premium Top, Niedrigpreis Flop
Arne Mack, Zoo-Markt Zoo & Co. in Regensburg: „Die Premium-Nahrung für die Katze ist bei uns ein erfolgreiches und stark expandierendes Segment. Ganz im Gegensatz zu den Niedrigpreismarken, wie zum Beispiel die meisten der LEH-Produkte, die zum Teil starke Rückgänge zu verzeichnen haben. Immer mehr unserer Kunden entscheiden sich bei uns zur Premium-Nahrung. Wir forcieren dieses Segment auch sehr stark. Eine sehr positive Entwicklung sehen wir auch im Zubehörbereich, allen voran der große Bereich der kleinen Spielzeuge als Mitnahmeprodukte, wie sie in großen Verkaufsständern angeboten werden. Sogar der Verkauf an großen Kratzbäumen hat nach einer Umsatzdelle im Sommer diesen Jahres wieder angezogen. Ein für uns ebenfalls sehr interessantes Thema ist auch das Katzenstreu. Wir haben nunmehr über 20 Sorten im Geschäft, viele davon sind schon sehr lange dabei und haben einen festen Kundenkreis. Kommt aber was Neues, sprechen viele unserer Kunden auf so eine Neuheit auch ganz gut an – sofern das neue Streu auch wirklich was Neues bietet. Wir unterstützen solche Neueinführungen, indem wir an unsere Stammkunden kostenlose 5-kg-Testpäckchen verteilen. Das ist eine Vorgehensweise, die bisher sehr erfolgreich war und die Zeit von Neueinführungen sehr reduziert hat.“
Arne Mack, Regensburg: „Die Premium-Nahrung für die Katze ist…
Zur Startseite
Lesen Sie auch