pet plus

Rechtzeitig auf Trends reagieren

1988 eröffneten Jürgen und Rita Richter in einer Garage ihr eigenes Zoofachgeschäft. Heute betreibt das Ehepaar in Leipzig drei Filialen mit einer Gesamtfläche von knapp 1.000 m²

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1988 eröffneten Jürgen und Rita Richter in einer Garage ihr eigenes Zoofachgeschäft. Heute betreibt das Ehepaar in Leipzig drei Filialen mit einer Gesamtfläche von knapp 1.000 m²
17 Jahre nach der Eröffnung ist es nur noch schwer nachvollziehbar, dass die Richters auf 60 m² ein Vollsortiment mit Zierfischen, Ziervögeln, Nagern, Zubehör und Gartenartikeln unterbrachten. Unter Insidern wurde das kleine Geschäft in der Siedlung von Leipzig-Grünau ein Geheimtipp: „Es sprach sich schnell herum, wann wir neue Ware bekamen. Dann standen die Kunden Schlange“, erinnert sich das Ehepaar. Nach der Wende konnten die Zoofachhändler endlich sämtliche Waren beziehen, die die Leipziger Tierfreunde bis dahin nur aus dem „Westfernsehen“ und anderen Informationsquellen gekannt hatten. Der Nachholbedarf war immens: Selbst gebastelte Aquarientechnik und anderes Zubehör wurden nun durch nagelneue Technik ersetzt.
In einer Garage eröffneten Jürgen und Rita Richter (rechts) ihr erstes Zoofachgeschäft. Heute beschäftigt das Ehepaar in drei Filialen 16 Mitarbeiter und zwei Azubis.
Weil die Garage auf dem eigenen Grundstück längst aus allen Nähten platzte, mieteten die Richters 1991 im Neubaugebiet Leipzig-Grünau (damals etwa 100.000 Einwohner) ein Objekt mit 220 m² Nutzfläche. „Für kurze Zeit betrieben wir damals das größte Zoofachgeschäft von Leipzig“, erinnert sich Jürgen Richter augenzwinkernd.
Doch anderswo zog man nach. In der sächsischen Boomtown schossen die ersten Einkaufszentren aus dem Boden und als 1996 das Allee Center in Grünau eröffnet wurde, waren die Richters dabei. In dem attraktiven Erlebnis-Einkaufszentrum mit 115 Geschäften halten sie in ihrem Biotop-Zoo Richter mit 220 m² Fläche ein Vollsortiment bereit, das auch den Erwartungen anspruchsvoller Kunden gerecht wurde.
Individuelle Beratung wird groß geschrieben: Ein Blick in die Aquarienabteilung im Pösna-Park.
Bereits 1992 hatte sich das Unternehmer-Ehepaar als Mitglied der Fachhandelskooperation Sagaflor angeschlossen. Darüber sind Jürgen und Rita Richter heute noch sehr froh: „Die Kooperation ist sehr hilfreich beim Marktauftritt.“ Womöglich mit ein Grund, dass Biotop-Zoo Richter sich bis heute im Wettbewerb behauptet und sogar noch expandieren konnte.
Nach der Fertigstellung der Promenaden im Leipziger Hauptbahnhof 1999 eröffneten dort die Richters Deutschlands erstes Zoogeschäft an einem Bahnsteig mit einer Fläche von 100 m². Weil Tierfutter in die Kategorie Reisebedarf eingeordnet wird, dürfen im Leipziger…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch