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Umfrage: Fachhandelsmarken im LEH - wie reagieren Sie darauf?

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2000, Nr. 11, S. 22 Umfrage    Fachhandelsmarken im LEH ­ wie reagieren Sie darauf? Für den Fachhändler stellt der Verkauf von Zoofachartikeln im Lebens-mitteleinzelhandel ein Ärgernis dar, vor allem wenn er die Produkte vorher schon in zum Teil jahrelanger Arbeit in der Heimtiermarkt eingeführt hat. Doch wie reagiert er auf diese Entwicklung?         Dirk Bruhn, Zoo + Angel Knutzen GmbH, Kiel:    Preise werden angepasst    Als erste Konsequenz wurden bei uns die Preise der nun auch im LEH erhältlichen Artikel angepasst, wodurch aber auch der Rohertrag massiv gesenkt wurde. Außerdem versuchen wir unsere Kunden zu den Artikeln umzuerziehen, die noch nicht im LEH erhältlich sind ­ wenngleich aber sich der LEH bei uns noch nicht bemerkbar gemacht hat. Die Umsätze blieben stabil, nur, wie bereits erwähnt, der Rohertrag blieb zurück. Es hat auch noch keine Preisvergleiche unserer Kunden zwischen unseren und LEH-Preisen gegeben, zumindest nicht im offenen Gespräch. Wie dem auch sei, es ist die Entwicklung des Marktes und die lässt sich nicht aufhalten. Wenn ich Hersteller wäre, würde ich es wahrscheinlich genau so machen. Heute aber muss ich mich als Fachhändler der neuen Situation stellen und meine Geschäftspraktiken angleichen.           Dieter Hassmann, Dieter's Zoo, Memmingen: Wir bieten Service    Als die ganze Entwicklung ihren Lauf nahm, war ich, wie viele meiner Kollegen, gefrustet. Doch heute bin ich mir sicher, dass nur der gute Händler überleben kann und es auch tun wird. Und warum soll ich Produkte, die im LEH erhältlich sein werden, aus meinen Regalen heraus- nehmen, die bei mir gut laufen? Im persönlichen Gespräch mit dem Kunden können dann immer noch Er-satzprodukte, die nicht im LEH erhältlich sind, empfohlen werden. Der Kunde bleibt dort, wo es ihm gefällt. Da spielt der Preis eher eine untergeordnete Rolle. Denn solange das Sortiment gepflegt wird, die Kunden aktiv angesprochen und beraten werden und das eigene Geschäft sauber und ordentlich ist, ist der LEH keine Gefahr für uns. Dass die großen Firmen ihre Produkte im LEH anbieten, ist der Gang der Zeit, es ist meines Erachtens nach jederzeit mit weiteren LEH-Eintritten zu rechnen. Wir bleiben bei unserem Service am Kunden, dann bleiben die Kunden bei uns.         Leo Waldhoff, Leo´s Animal-Zone, Bauerbach: Konsequenz ist Spezialisierung    Dass viele der ehemaligen Fachhandelsmarken nun vermehrt im LEH auftauchen, ist, gelinde gesagt, eine Katastrophe für den…
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