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Innovationen sind das A und O

Der Preis bleibt das entscheidende Kriterium für die Wahl eines Streuprodukts. Um den Konsumenten die Vergleichbarkeit zu erschweren, haben sich die Lieferanten einiges einfallen lassen
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Hygieneprodukte stellen zwar in der Heimtierbranche wichtige und durchaus umsatzstarke Produkte dar. Wie die meist schlechte Platzierung in den Geschäften zeigt, sind sie jedoch äußerst ungeliebt. Das hängt unter anderem mit ihrem Gewicht zusammen, das sie für attraktive Displays nur begrenzt tauglich macht. Dass viele Händler Fragen nach der Entwicklung des Katzenstreumarktes mit einem Achselzucken abtun, hat aber auch viel damit zu tun, dass Streuprodukte nach wie vor überwiegend über den Preis angeboten werden. Auch im Fachhandel ist dies zunehmend der Fall. Dieser Trend erklärt auch das rapide Anwachsen von immer neuen Handelsmarken. Die Beispiele „Extreme Classic“ und „Biokat's Premium“ machen allerdings deutlich, dass Katzenhalter auch bereit sind, mehr Geld für ein Streuprodukt auszugeben, wenn die Qualität entsprechend gut ist. Beide Produkte erfreuen sich trotz des Preiskampfes im Gesamtsegment wachsender Beliebtheit. Auch Streuprodukte aus Silikat sind längst noch nicht abgemeldet. Obwohl sie ihren Höhepunkt überschritten haben, gibt es dennoch immer noch genügend Fans dieser Produkte. Marktbestimmend sind jedoch nach wie vor Streus aus Bentonit – sowohl im Fachhandel als auch im Lebensmittelhandel. Um eine Vergleichbarkeit im Preis so schwer wie möglich zu machen, entscheiden sich immer mehr Lieferanten für ausgefallene Gebindegrößen. Neben den bislang geläufigsten Verpackungsgrößen 10 l und 15 kg werden Katzenstreuprodukte mittlerweile auch in 7 kg („Clean by Almo Nature“), 8 kg („Biokat's Premium“), 14 kg („Golden Grey“) oder 8 l („Fresh 'n' Easy-Klumpstreu“) angeboten – um nur einige Beispiele zu nennen. Katzenhalter, die sich in diesem Preisdschungel noch zurechtfinden wollen, sind ohne Taschenrechner aufgeschmissen. Doch nicht nur mit Tricks wollen sich Firmen von der Billigkonkurrenz abgrenzen. Um sich gegenüber der Konkurrenz der Handelsmarken behaupten zu können, setzen einige Lieferanten auch auf zugkräftige Innovationen, mit denen sie entweder neue Nischen erschließen oder mehr Convenience anbieten wollen. Gespannt sein darf man beispielsweise auf die Entwicklung von „Cat's Best Nature Gold“ sein, das die Firma J. Rettenmaier & Söhne auf den Markt gebracht hat. Dieses Produkt wurde speziell für Langhaarkatzen entwickelt und soll nach Firmenangaben dafür sorgen, dass das Streu nicht mehr am Fell langhaariger Katzen haften bleibt. Auf noch mehr Convenience setzt die Firma Masterfoods mit ihrem neuen „Catsan Smart Pack“. Dabei handelt…
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