pet plus

Terraristik-Tage in Waldkirch

Schulungen standen im Mittelpunkt vor und auch während der zweiten Hausmesse des Terraristikprofis. Das Konzept der Seminare und Schulungen soll weiter ausgebaut werden
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Nur zehn Monate nach dem Umzug in das neue Firmengebäude am Ortsrand von Waldkirch fand die zweite Hausmesse des Terraristik-Großhandelsunternehmens statt. Ausgerufen als „Terraristik-Tage in Waldkirch“, standen vor und auch während der Hausmesse umfassende Terraristikschulungen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Über 60 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet sowie aus Dänemark kamen allein an den drei Veranstaltungstagen vor der Hausmesse. Eingeteilt in jeweils zwei parallel arbeitende Gruppen, lohnte sich die Teilnahme für alle. Basiswissen vermittelte Jürgen Hoch mit seinem Vortrag über die Terraristik. Grundlagen über die Reptilienhaltung sowie ihre Probleme und Chancen für den Zoofachhandel gehörten zum Lernstoff, wie auch Terrarientechnik und die Ausstattung eines Terrariums. Auch vor detaillierteren Informationen, wie zum Beispiel die Auswahl und Installation der richtigen Heizung, machte der Juniorchef des Unternehmens nicht halt. Gleiches galt für Beregnungs-, Regel- und Messtechnik sowie den Bodengrund. Die Aspekte der artgerechten Dekoration und Einrichtung standen als nächstes auf dem Plan, mit genauer Erklärung von zum Beispiel Versteck- und Klettermöglichkeiten sowie Bepflanzungen. An eine Produktschulung schloss sich noch die Vorstellung der verschiedenen Beleuchtungsarten an. Und mit einem Vortrag über die Reptilienhaltung im Handel vermittelte Jürgen Hoch dann noch viele praktische Tipps für den täglichen Umgang mit Reptilien, der Fütterung, Hygiene, Reinigung etc. Auch die rechtlichen Aspekte, die Kundenberatung und die Saisonproblematik gehörten dazu. Die Vorstellung der für den Handel geeigneten Tierarten, eingeteilt in Gruppen wie Schlangen, Echsen, Chamäleons, Schildkröten, Amphibien und Wirbellose sowie tierärztliche Aspekte schlossen das Themenfeld der Tiere ab. Mit Tipps zur Verkaufsförderung und Kundenbindung, Möglichkeiten zur gezielten Abverkaufsförderung und die Kundenbetreuung durch After-Sales-Service schloss Jürgen Hoch seine Vortragsreihe. Dann war die Zeit gekommen für Dr. Helge Behncke, den Tierarzt des Unternehmens, der unter anderem über Krankheitserkennung, haltungsbedingte Erkrankungen und Krankheitsvorsorge referierte. Weitere Vorträge fanden dann auch während der Hausmesse selbst noch statt, die ebenfalls reichlich genutzt wurden. Doch nicht nur wegen der Seminare kamen die Besucher nach Waldkirch. Die großen Präsentationen der Produktsortimente, darunter auch Zoomed aus den USA als Gastaussteller, sowie der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch