pet plus

Erfolgreiches Management-Buyout

Hansueli Beer und Philip Frei, beides Mitglieder der Meiko-Geschäftsleitung, haben komplett die Aktien des Schweizer Unternehmens übernommen. Sie haben damit Jakob und Margrit Meier den Fortbestand ihres Unternehmens in Villmergen gesichert
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
"Weil keines unserer Kinder die Firma übernehmen wollte, haben wir schon vor vier Jahren begonnen, uns Gedanken über einen möglichen Verkauf der Firma zu machen", erklärt der 68-jährige Meiko-Gründer Jakob Meier. "Die meisten Verhandlungsgespräche mit namhaften ausländischen Investoren, die vor allem den Markteintritt in der Schweiz suchten, sind schon alleine daran gescheitert, dass sie die Weiterführung der bestehenden Arbeitsplätze und die Wahrung der Unternehmenssubstanz nicht garantieren konnten." In Hansueli Beer, der seit über acht Jahren für Meiko tätig ist, davon die letzten vier Jahre als Geschäftsführer, und Philip Frei, diplomierter Wirtschaftsinformatiker und seit einem Jahr als Leiter Administration und Finanzen im Einsatz, habe er schließlich das perfekte Team gefunden. Alle 40 Mitarbeiter des Unternehmens sollen ihren Arbeitsplatz auch künftig behalten. Hansueli Beer ist nicht nur aktiver Hundesportler, sondern bringt neben einem großen Beziehungsnetz eine hohe Fachkompetenz mit. "Wenn man heutzutage mit Hunden zu tun hat, muss man sich auch der Verantwortung bewusst sein", erklärt er, "Es reicht nicht mehr, wenn man sich schnell einen Hund anschafft, ohne sich vorher genau über dessen Charaktereigenschaften und Bedürfnisse zu informieren." Auch an den Hundehalter würden immer höhere Anforderungen gestellt, was nicht nur die artgerechte Haltung des Hundes betreffe, sondern auch dessen Ausbildung, Ernährung, Pflege und Sicherheit. Dank fachlicher Beratung, die über das übliche Angebot im Zoofachhandel hinausgeht, ist Meiko heute - eigenen Angaben zufolge - in der Schweiz die Nummer 1 bei Dienst- und Sporthundezubehör und im Bau von Zucht-, Zwinger- und Tierheimanlagen. Daneben produziert das Unternehmen auch Eigenprodukte wie maßgeschneiderte Hundetransportboxen für Fahrzeuge und besitzt zahlreiche Generalvertretungen, wie zum Beispiel für den Tiernahrungshersteller Bosch Tiernahrung. Bei Meiko werden derzeit über 10.000 Artikel für Hunde, Katzen und Nagetiere angeboten, jeweils 50 Prozent aus dem Food- und dem Non-Food-Bereich. Rund 35 Prozent des Umsatzes werden mit Produkten erzielt, für die Meiko die Allein- oder Generalvertretung besitzt, 30 Prozent mit Produkten aus der Eigenproduktion und 35 Prozent mit üblichen Handelsprodukten aus dem Heimtierbedarf, darunter auch alle namhaften Futtermarken. Neben dem Hauptgeschäft in Villmergen gibt es die Meiko Heimtierbedarf AG inzwischen auch in Beringen, Burgdorf, Wöschnau, Vuadens und Zizers…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch