pet plus

Neue Ideen für die Aquaristik

Die Heim-Tier & Pflanze zählte auch in diesem Jahr wieder zu den beliebtesten Ausstellungsbereichen der Internationalen Grünen Woche in Berlin
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Nach der Tierhalle landete sie auf dem zweiten Rang der Sonderschauen. Wie aus der repräsentativen Befragung eines unabhängigen Marktforschungsinstituts hervor geht, hatten zum Zeitpunkt der Befragung bereits über 150.000 Interessenten die beliebte Informationsschau für den Heimtier- und Pflanzenmarkt besucht. Vor allem aufgrund des Wintereinbruchs im Großraum Berlin lagen die Besucherzahlen in diesem Jahr etwas unter denen des Vorjahres.
Viel los war auf der Heim-Tier & Pflanze auch in diesem Jahr.
59 kommerzielle Aussteller präsentierten das vielfältige Angebot des Zoofachhandels. Darüber hinaus informierten 65 ideelle Vereine auf einer Ausstellungsfläche von 6.000 m² über artgerechte Heimtierhaltung und zeigten über 6.300 Heimtiere in Gehegen und Volieren, Aquarien und Terrarien. Die Mittelpunktschau widmete sich dem afrikanischen Kontinent und stellte den Besuchern, eingebettet in eine Teichlandschaft mit Wasserfall, exotische Vögel, Fische und außergewöhnliche Reptilien vor. Sehenswert war auch die so genannte Aquaristik-Lounge, die auf dem Gemeinschaftsstand von Zoo Wendland präsentiert wurde. Unter der Schirmherrschaft des ZZF stellte die Firma Theiling die neuen Designmöbel-Modelle „Lifestyle“ und „Freestyle“ vor, die die Aquaristik von der schönsten Seite präsentierten und auch anspruchsvolle Zierfischliebhaber begeistern dürften.
Das Modell „Freestyle“ ist von drei Seiten frei einsehbar und als echter Raumteiler einsetzbar.
Die Modelle von „Lifestyle“ unterstreichen den Anspruch, anspruchsvolles Wohnambiente zu schaffen.
ZZF-Präsident Klaus Oechsner resümierte nach zehn Messetagen: „Bei uns am Stand war den ganzen Tag über sehr viel los. Wir freuen uns auch über die sehr gute Medienresonanz. So viel Presse wie in diesem Jahr hatten wir noch nie.“ Auch Jörg Wendland von Zoo Wendland und Christian Fels von der Firma Fels Zierfischfutter, seit Jahren die beiden aktivsten Zoofachhandelsunternehmen auf der Heim-Tier & Pflanze, zeigten sich in diesem Jahr mit der Besucherresonanz auf der Publikumsschau zufrieden.
Die Siegerklasse des populären Schüler-Aquarium-wettbewerbs, der auch in diesem Jahr nicht fehlen durfte, stammte aus der Katharina-Heinroth-Schule Berlin. Über 900 Jungen und Mädchen von 59 Schulen aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen nahmen an diesem Einrichtungswettbewerb nach voraus gegangener fachkundiger Anleitung teil. Lohn der Mühe war ein hochwertiges und fertig eingerichtetes Aquarium als…
Zur Startseite
Lesen Sie auch