pet plus

Neue Vertriebsstruktur zeigt Wirkung

Für das neue Jahr hat sich der spanische Tiernahrungshersteller Affinity Petcare einiges vorgenommen. Nachdem das Unternehmen in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres seine Vertriebsstruktur umgestaltet hat, soll die Marktposition in diesem Jahr mit einigen Neueinführungen verstärkt werden
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Unter der Regie von Ralph Bauer, seit 1. August Market Director für Deutschland und Österreich, wurde die bisherige Verkaufsstruktur, die zwei Vertriebsleiter für den Norden und den Süden vorgesehen hat, zugunsten einer flexibleren und effektiveren Organisation geändert. Verkaufsleiter für die Feldstruktur und damit verantwortlich für den 16-köpfigen Außendienst ist Heiko Haase. Als Verkaufsleiter Key Account sind Berthold Treusch für den Fachhandel und Stephan Thanner für den Lebensmittelhandel tätig. Gerade bei den jüngsten Aktionen von Affinity Petcare habe sich die neue Struktur bewährt. "Wir hatten einen deutlich besseren Durchsatz als zuvor", stellt Ralph Bauer fest. Obwohl Affinity Petcare seit dem Markteintritt die hohen Erwartungen längst nicht alle erfüllen konnte, gibt sich der Market Director für Deutschland und Österreich alles andere als unzufrieden mit der bisherigen Entwicklung. "In einzelnen Bereichen haben wir gute Erfolge erzielt. Vor allem die im Lebensmittelhandel vertriebenen Marken haben sich gut entwickelt." Dies gilt besonders für die Marke "Brekkies", die seit dem Relaunch aufstrebende Tendenz aufweise. Aber auch die vor zwei Jahren neu eingeführte und Schritt für Schritt ausgebaute Marke "Brekkies Excel", die in allen Vertriebskanälen vertrieben wird, kommt nach Einschätzung von Ralph Bauer im Handel sehr gut an. Das im Herbst eingeführte Produkt "Brekkies Excel rolls Fleisch", wird im Laufe diesen Jahres um eine Fisch Variante ergänzt. Auf alle "Brekies excel delice"- und "rolls"- Varianten wird es ab Mitte März auch noch eine 3-kg- Größe exclusiv für den Fachhandel geben. Zum gleichen Zeitpunkt wird ausschließlich für den Fachhandel "Brekkies Excel dog" im 15-kg-Sack eingeführt. Bisher gibt es das Produkt als "Adult Complet mit Huhn und Reis" und als "Adult Mix mit Rind, Reis, Gemüse und Getreide" im 2- und 7,5-kg-Pack. Eine weitere Neueinführung für den März stellt "Brekkies Excel dog Tender & Delicious" dar. Dabei handelt es sich um ein Trockenprodukt mit halbfeuchten Schinkenstückchen, das in den Größen 1,5 kg, 6 kg und exklusiv im Fachhandel in 15 kg angeboten wird. Für die Katze wird Affinity Petcare "Brekkies Excel Delice" im Pouchbeutel in zwei Varietäten und in einem 4er Multipack auf den Markt bringen. Aufwärts gehe es allmählich auch mit der Super-Premium-Marke "Advance", die einen schwierigen Start hatte. Seit dem Relaunch im vergangenen Jahr hätten sich allerdings die Abverkaufszahlen im Fachhandel nach oben…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch