pet plus

Vielfalt oder Einfalt?

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Neigung der Deutschen, wieder mehr zu konsumieren, scheint zuzunehmen. Dies haben jetzt gleich mehrere Marktforschungsinstitute herausgefunden. Bei den Veranstaltern von Endverbrauchermessen setzt man offenbar schon länger auf das Prinzip Hoffnung. Denn nur der feste Glaube an bessere Zeiten kann erklären, warum in diesem Jahr rund ums Heimtier so viele Publikumsausstellungen wie noch nie stattfinden werden.
Ob in Magdeburg, Regensburg, Hannover, Hamburg oder Ingolstadt – Hund, Katze & Co. sind in und dienen stärker denn je als Magneten, um Besucher in die Messehallen zu locken.. Der Heimtierindustrie kann dies nur recht sein: Gerade nach der unerwartet schnellen Einstellung des beliebten Heimtiermagazins „Tier Bild“ durch den Springer-Verlag sucht ein Teil der Branche nach neuen effektiven Möglichkeiten, sich und ihre Produkte den Tierhaltern angemessen und überzeugend zu präsentieren.
Die Heimtierbranche darf sich nicht verstecken, sondern muss sich verstärkt in der Öffentlichkeit zeigen. Fachausstellungen rund ums Heimtier können sich für die Förderung der Hobbytierhaltung als sehr nützlich erweisen. Das beweisen erfolgreiche Veranstaltungen wie etwa die Zierfische & Aquarium in Duisburg. Wenn eine Publikumsschau allerdings nicht professionell organisiert ist, schadet sie der Branche mehr, als dass sie von Nutzen ist. Wenn jetzt Heimtierausstellungen in allen möglichen Regionen Deutschlands wie Pilze aus dem Boden schießen, liegt der Verdacht nahe, dass es den Veranstaltern weniger um die Förderung der Heimtierhaltung, als um schnellen Umsatz geht. Insofern sollte die Heimtierindustrie die neuen Fachausstellungen schon im Vorfeld sehr genau unter die Lupe nehmen, bevor sie sich für eine Teilnahme an einer Veranstaltung entscheidet, die sich mangels sorgfältiger Planung im nachhinein als Flop erweist.
Eine Heimtier-Fachausstellung erfüllt ihren Zweck erst, wenn sie von den Tiervereinen bis hin zum Zoofachhandel und der Industrie alle maßgeblichen Vertreter der Branche unter einem Dach zusammenfasst. Sie sollte nicht nur Schnäppchenbörse sein, sondern in ansprechenden Präsentationen die Welt der Heimtiere von ihrer schönsten Seite zeigen. Diese Kriterien erfüllen in unserer Branche derzeit nur wenige Endverbrauchermessen. Zum Teil liegt dies an der mangelnden Professionalität der Veranstalter, zum Teil aber auch an der fehlenden Unterstützung der Branche.
Ein positives Beispiel stellte nun aber auf der Heim-Tier & Pflanze die Präsentation…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch