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Der Preis ist nicht mehr alles

Discount und Erlebnis schließen sich nicht aus, sondern stellen für Fressnapf-Chef Torsten Toeller eine "unschlagbare Kombination" dar. Das will das Unternehmen mit seinem nunmehr dritten, in Krefeld eröffneten XXL-Markt beweisen.
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Download: Der Preis ist nicht mehr alles (PDF-Datei) "Fressnapf = Discount + Service + Erlebnis" soll die künftige Erfolgsformel der mit über 850 Märkten europaweit größten Zoofachhandelskette heißen. "Der Preis ist für Fressnapf immer noch sehr wichtig. Doch die Kunden von heute erwarten noch mehr als nur günstige Angebote, nämlich auch Erlebnisbereiche", erklärt Torsten Toeller. Deshalb hat schon vor zwei Jahren, als viele in der Branche sich noch darüber Gedanken machten, wie sie sich den Lebensmitteldiscountern noch stärker angleichen könnten, die Fressnapf-Gruppe mit ihrem bislang stets sicheren Gespür für aktuelle Trends ein neues so genanntes XXL-Markt-Konzept gestartet, das Schritt für Schritt verbessert und dann in beliebig vielen Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern umgesetzt werden soll. Dem neuen, 1.400 m² großen Markt in Krefeld bescheinigt Torsten Toeller, die Vorstellungen seines Planungsteams immerhin schon zu 98 Prozent zu erfüllen. Da der Markt sich nur wenige Kilometer von der Systemzentrale befindet, wird er künftig das firmeneigene Pilotobjekt in Sachen XXL darstellen. Mehr als ein Standard-Markt Fressnapf XXL soll bestehende Tierhalter ebenso ansprechen wie Neulinge. Bewusst wird aber in den Märkten dieses Typs auf die Präsentation von Heimtieren verzichtet, die für ungeübte Kunden problematisch sind oder werden könnten. Im Klartext: keine Großpapageien, aber auch keine Meerwasserfische oder seltene Terrarienarten. Im Unterschied zu den Erlebnismärkten Kölle Zoo und Mega Zoo soll die Spezialisierung in den XXL-Märkten zwar deutlich weiter gehen als in den Standard-Fressnäpfen, aber gerade dort ihre Grenzen haben, wo's kompliziert wird. Mit 12.000 Artikeln ist die Zahl der im XXL-Markt angebotenen Produkte zudem immer noch weit geringer als bei Kölle Zoo oder Mega Zoo, den Premium-Konzepten innerhalb der Fressnapf-Gruppe. Herausragendes Merkmal im Krefelder Fachmarkt sind die zahlreichen Deko- und Informationselemente im Markt. Dazu gehören eine mit einer Felsgrotte ausgestattete Terrarienabteilung, großartige Nagerheime aus Holz, Freilaufgehege für Meerschweinchen und Kaninchen, ein Indoor-Teich mit integriertem Wasserfall, worin japanische Koi schwimmen, und große Vogel-Volieren. Ziel ist es, den Kunden Komplettlösungen anzubieten, um ihnen das Hobby Heimtierhaltung so einfach und bequem wie möglich zu gestalten. Diese Absicht verfolgt etwa ein neuer Infoterminal, der in fünf Schritten die Einrichtung eines Aquariums anschaulich…
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