pet plus

Alles aus einer Hand

Das Großhandelsunternehmen Franz Schulte in Essen wird seinen neuen Betriebsstandort auf dem ehemaligen Zechengelände Zollverein voraussichtlich im Sommer 2008 beziehen. Die Anzahl der dortigen Palettenstellplätze wird sich von bisher 4.000 auf 15.000 erhöhen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Alles aus einer Hand (PDF-Datei)
Bereits im Jahr 2002 wurde auf dem Zollverein-Gelände eine 35.000 m3 große Hochregal-Lagerhalle errichtet. Diese wird nun um zwei weitere hochmoderne Lagerhallen mit integriertem Bürokomplex erweitert, was die Gebäudegröße auf insgesamt 105.000 m3 ansteigen lässt. Die Anzahl der Palettenstellplätze wird sich durch diese Baumaßnahme von bisher 4.000 auf 15.000 erhöhen. Weitere 7.000 Palettenstellplätze befinden sich am Hauptstandort des Unternehmens, nur wenige hundert Meter vom neuen Betriebsgelände entfernt. Die neuen Lagerhallen werden über 16 Lkw-Andockstellen verfügen, die eine effizientere Be- und Entladung ermöglichen. Im vorderen Teil der mittleren Halle wird ein viergeschossiger Verwaltungstrakt mit einer Nutzfläche von 1.500 m² entstehen, die für die Verwaltung, für Schulungen und Ausstellungen genutzt werden soll. Nachdem Anfang Juli der erste Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt der Firmenerweiterung erfolgt war, rechnet die Firma Franz Schulte damit, im Sommer 2008 den neuen Betriebsstandort beziehen zu können. Mit seiner deutlichen Vergrößerung schafft das Unternehmen die räumlichen Voraussetzungen, um die Zusammenarbeit mit seinen Fachhandelspartnern durch effektivere Einkaufsmöglichkeiten weiter zu intensivieren und auszubauen. Die Firma wurde 1913 durch Ferdinand Funke, den Großonkel des bisherigen Geschäftsführers, gegründet, dann durch Franz Schulte sen. weitergeführt. Der Schwerpunkt lag viele Jahre auf der Versorgung der Zechenhaushalte und kleinerer Handelsunternehmen mit Mehl, Getreide und Futtermitteln für Nutztiere. Franz Schulte Jr., der in diesem Jahr verstorben ist, stieg in den Betrieb 1957 ein. Er reagierte in den 60er und 70er Jahren auf den Strukturwandel im Ruhrgebiet und die damit einhergehenden Veränderungen der Lebensbedingungen, indem er den Fokus der Firmenaktivitäten vom Segment Haustierhaltung – Schweine, Schafe und Hühner – auf den neu entstehenden Bereich Heimtierhaltung – Hund, Katze, Maus, Fisch, Vogel und Nager – verschob. Mit unermüdlichem Einsatz entwickelte er zusammen mit seiner Frau Christa das Familienunternehmen zu einem der renommiertesten und kompetentesten Großhandelsunternehmen der Heimtierbranche. Seit Anfang des Jahres sind seine Kinder Ferdinand und Marianne für die Geschicke des Unternehmens zuständig. Leistungen des Schuka-Verbundes Der von Franz Schulte geschaffene Schuka-Verbund umfasst ca. 300 system-unabhängige Zoofachhändler, die überwiegend in…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch