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Konzentration im Fachhandel geht weiter

Der österreichische Heimtiermarkt wächst nur noch langsam. Dafür nimmt der Wettbewerb immer noch zu
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Download: Konzentration im Fachhandel geht weiter (PDF-Datei) Ein tierisch dickes Geschäft, wie vor einigen Jahren, ist der österreichische Heimtiermarkt schon längst nicht mehr. Mit einem Umsatzvolumen von 322 Mio. € in 2005 befindet er sich in Europa im Mittelfeld. In Österreich werden über 2 Mio. Heimtiere (ohne Zierfische) gehalten. Die Mehrzahl davon sind Katzen. Mit ihrer explosionsartigen Expansion prägt Fressnapf den österreichischen Zoofachhandel wie kein zweites Unternehmen. Österreich ist der erfolgreichste Exportmarkt der Fressnapf-Gruppe. Mit einem Jahresumsatz von über 54 Mio. € kommt der deutsche Fachdiscounter in der Alpenrepublik auf einen Marktanteil von über 13 Prozent. Die Tendenz ist steigend, denn das Expansionstempo von Fressnapf in Österreich ist nach wie vor schwindelerregend. Geschäftsführerin Heidi Obermeier und ihr Team haben es bereits auf fast 70 Filialen gebracht. Wo gehobelt wird, fallen bekanntlich auch Späne. Eine der lange Zeit führenden österreichischen Fachhandelsketten, die Zooma aus Salzburg, ist vor zwei Jahren bereits in Konkurs gegangen. Auch Fressnapf schärfster Mitbewerber aus Deutschland, die Fachhandelskette Das Futterhaus, musste schon nach kurzer Zeit sein Österreich-Engagement mangels Erfolg wieder abbrechen. Nun schickt sich auf dem österreichischen Markt mit Zoo & Co., ein System unter dem Dach der in Deutschland erfolgreichen Fachhandelskooperation Sagaflor, ein neuer Akteur an. Mit Tomy's Zoo hat sich dieser Handelsgruppe gleich einer der größten unabhängig agierenden Zoofachhändler Österreichs mit vier Filialen angeschlossen. Zoo & Co. macht kein Geheimnis daraus, dass es in den kommenden Jahren in der Alpenrepublik weiter wachsen will. Auch die deutsche Fachhandelsgruppe Landfuxx engagiert sich seit einem Jahr stärker in Österreich. Dazu hat sie eine Kooperation mit der Samena Handels GmbH, einem Großhandelsunternehmen für Tiernahrung und Saaten, abgeschlossen. Erste Partnerbetriebe haben sich bereits dem Landfuxx-Konzept angeschlossen. Landfuxx spricht vor allem Einzelhandelsunternehmen an, die im ländlichen Raum Produkte aus den Bereichen Garten, Zoo bzw. Haus und Familie vertreiben. Nicht zu vernachlässigen sind in der österreichischen Fachhandelslandschaft auch die Bau- und Gartenmärkte. Die österreichische Baumarktgruppe führt in ihren Mega-Baumax-Märkten große Zoofachabteilungen, beschränkt sich ansonsten aber auf den Vertrieb von Schnelldrehern in der Tiernahrung. Bei Hornbach und Dehner…
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