pet plus

Wer sind die Top Player? Neue Marktdaten über die Fachhandelslandschaft

Die Franchisesysteme Fressnapf, Das Futterhaus und Zoo & Co. waren im vergangenen Jahr am stärksten für die Neueröffnungen im deutschen Zoofachhandel verantwortlich. Gas gaben allerdings auch die Landhandelsgruppen
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Neueröffnungen der 30 größten Zoomarktbetreiber in Deutschland
Die Franchisesysteme Fressnapf, Das Futterhaus und Zoo & Co. waren im vergangenen Jahr am stärksten für die Neueröffnungen im deutschen Zoofachhandel verantwortlich. Gas gaben allerdings auch die Landhandelsgruppen
Mit 75 Neueröffnungen legte von den führenden Fachhandelsgruppen Fressnapf, wie schon in den Vorjahren, eindeutig am meisten zu. Entsprechend konnte das Unternehmen 2006 seine Gesamtverkaufsfläche um ca. 9 Prozent auf 402.600 m² steigern. Ebenfalls auf Wachstumskurs befanden sich im Vorjahr Landfuxx, Das Futterhaus, die Deuka und Zoo & Co.
Landfuxx expandiert kräftig
Vor allem der Aufwärtstrend bei Landfuxx ist bemerkenswert. Das Unternehmen, das auch in diesem Jahr kräftig expandiert, hat allein im Vorjahr 15 neue Standorte eröffnet und verfügt nun über eine Gesamtverkaufsfläche von 55.200 m². Das bedeutet einen Zuwachs von fast 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Futterhaus konnte die Zahl seiner Standorte 2006 per Saldo um 9 Standorte auf 160 vergrößern. Die Gesamtverkaufsfläche ist gegenüber dem Vorjahr um fast 9.000 m² auf 109.425 m² gewachsen. Ebenfalls expansiv gab sich im Vorjahr die Deuka, die bis Jahresende auf eine Zahl von 52 Standorten gekommen ist.
Da bei der Sagaflor und der Egesa-Zookauf im Zuge des anhaltenden Umstrukturierungsprozesses auch 2006 immer noch einzelne Mitgliedsbetriebe ihren Betrieb schließen mussten, ist die Zahl der Standorte sowie der Gesamtverkaufsfläche bei beiden Fachhandelskooperationen leicht gesunken. Dennoch gehören beide Gruppen nach wie vor zu den führenden Systemanbietern der Branche. Einen leichten Rückgang verzeichneten 2006 auch die Standorte der Zooma. Dafür ist im Vorjahr allerdings die Zahl der mit der Zooma kooperierenden Heimtierpartner um drei Geschäfte auf 283 gestiegen.
Wenig Veränderung in den Gartencentren
Leichtes Wachstum in Bezug auf Neueröffnungen verbuchte 2006 auch der führende Gartencenterbetreiber Dehner, der es bis zum Jahresende auf 99 Standorte gebracht hat. Dies sind zwei Märkte mehr als im Vorjahr. Einen weiteren Standort verbuchte Pflanzen Kölle. Keine Veränderung gab es bei Nordharz, Schweuneke, Wassenaar und Birkhof.
Baumarktbetreiber moderat bei Zoo
Die Baumärkte, die in den vergangenen Jahr die Zahl der Heimtierabteilungen deutlich gesteigert haben, verhielten sich 2006 im Segment Zoo deutlich zurückhaltender. Die Zahl der Zoofachabteilungen stagnierte bei Obi, Marktkauf, Rheika-Delta, der Rewe, der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch