pet plus

Hannoveraner Institution

Das Schicksal des traditionsreichen Zoofachgeschäftes war Bestandteil einer TV-Dokumentation: Nach 58 Jahren am gleichen Standort musste das Unter-nehmen umziehen. Inhaber Manfred Guttenberger nahm es zum Anlass für einen Neustart.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Hannoveraner Institution (PDF-Datei)
Zu einem Steigenberger-Hotel wird der denkmalgeschützte Gebäudekomplex in der Hannoveraner Innenstadt umgebaut. Bis vor kurzem gab es dort auch eine blühende Einzelhandelszeile, darunter auch Zoo-Guttenberger mit einem 170-m²-Zoofachgeschäft auf zwei Etagen. Gegründet wurde das Geschäft bereits 1949. Damals gehörte der Gebäudekomplex der Familie Guttenberger, die jedoch Anfang der 50-er Jahre von der Post zwangsenteignet wurde, weil sich inmitten des Komplexes posteigene Leitungsnetze befanden. Heute leitet Manfred Guttenberger das Geschäft in zweiter Generation. Sein Vater verstarb früh, mit 18 musste er das Geschäft übernehmen. Schnell schloss er sich auch der Sagaflor an und setzte vor fünf Jahren erst das Tier Total-Konzept um – ein Glücksfall, wie sich später zeigen sollte. Umzug in die Nachbarschaft Als die Inhaber des Postgebäudes dem alteingesessenen Zoofachgeschäft kündigten, boten sie an, die gleiche Ladenfläche nach Beendigung der Bauarbeiten wieder zu beziehen. Diese sollte aber bis zu zwei Jahre dauern. Doch so lange kann ein Einzelhändler nicht ohne Einkünfte leben, es blieb also nur die Geschäftsaufgabe: „Das Verlassen der alten Ladenfläche tat mir sehr weh“, so Manfred Guttenberger, der ja auch seine Kindheit dort verbracht hatte. Sofort nahmen ihn die Systembetreuer der Sagaflor unter die Fittiche und spielten einige Szenarien für die Zukunftssicherung von Zoo-Guttenberger durch. So wurde zum Beispiel über die Eröffnung eines 1.100 m² großen Zoo & Co.-Fachmarktes gesprochen. In der RTL-Fernsehreportage ist sogar zu sehen, wie Udo Schmitt, Standortanalytiker der Sagaflor, und Manfred Guttenberger die in Frage kommende Fläche besichtigen. So ein Zoo & Co.-Markt war für Manfred Guttenberger zwar ein sehr reizvoller Gedanke, jedoch hätte es auch hier für ihn zu lange bis zur Eröffnung gedauert. Der Zufall wollte es, dass dem Unternehmer dann doch noch eine adäquate Ladenfläche angeboten wurde, nur 300 m vom alten Standort entfernt. Auf diese 240 m² Verkaufsfläche konnte Manfred Guttenberger sein Zoofachgeschäft in kürzester Zeit umziehen und es wie gewohnt weiterführen. Am 12. Januar erfolgte die Eröffnung am neuen Standort. An der alten Fläche wurde noch das Weihnachtsgeschäft mitgenommen. Parallel dazu wurden in einer groß angelegten Aktion alle Kunden angeschrieben und über den bevorstehenden Umzug informiert. Selbst ein Gutschein lag bei, mit dem die Kunden 15 Prozent Rabatt auf ihren…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch