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Kein Erfolgsjahr

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Mit Ach und Krach hat die Heimtierbranche 2007 noch ein leichtes Umsatzplus in Höhe von 0,6 Prozent erwirtschaftet. Doch auch wenn der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) in den jetzt vorgelegten Marktdaten eine Fortsetzung der weiterhin positiven Branchenentwicklung erkennt: Ein Erfolgsjahr sieht wahrlich anders aus! Wahrscheinlich ist der Heimtier-Markt 2007 überhaupt nicht gewachsen, sondern hat sich sogar rückläufig entwickelt. Die Umsatzzuwächse im vergangenen Jahr kamen nicht zustande, weil mehr verkauft wurde, sondern weil die Preise der Endprodukte aufgrund des Rohstoffengpasses in den zurückliegenden Monaten ständig erhöht wurden. Die Tonnage-Zahlen bei der Tiernahrung zeichnen ein weitaus trüberes, dafür aber realistischeres Bild der Branche.Die Gründe für die stagnierende Entwicklung der Heimtierbranche unterscheiden sich nur geringfügig von denen, die als Erklärung für die Krise im gesamten Einzelhandel herhalten müssen, in erster Linie die Kaufzurückhaltung der Konsumenten und die Rabattschlachten im Handel. Die IVH-Zahlen zeigen, dass Wachstum derzeit in so gut wie keiner Warengruppe mehr zu erzielen ist. Selbst der Nager-Bereich, der in den zurückliegenden Jahren noch hohe Wachstumsraten generiert hat, verzeichnet nur noch ein leichtes Umsatzplus. Der Markt für Bedarfsartikel hat sich 2007 wie schon in den Vorjahren besser als der Tiernahrungsmarkt entwickelt. Doch einer 2006 noch erzielten Umsatzsteigerung von 3,3 Prozent stehen im zurückliegenden Jahr nur noch magere 1,3 Prozent Wachstum gegenüber. Herausragend entwickeln sich beim Zubehör immer noch die Tiergruppen Hund und Nager, die laut IVH Zuwächse von über 3 Prozent erzielt haben. Doch vor Euphorie sei gewarnt: Bei Nagern waren es 2006 noch 12,8 Prozent. Wie schon in den vergangenen Jahren gab es 2007 unter den Anbietern von Tiernahrung wieder viele Verlierer, aber auch einige Gewinner. Der Premium-Bereich hat sich insgesamt weitaus schlechter entwickelt, als dies Industrievertreter zu Jahresbeginn noch propagiert haben. Beachtenswert sind allerdings die Zuwächse bei Snacks - einer Warengruppe, die auch in den kommenden Jahren noch wachsen dürfte.Trotz der wenig berauschenden Marktzahlen für 2007 muss einem um die Heimtierbranche nicht bange sein. Im Interzoo-Jahr schneidet die Branche meistens besser ab, da sie mit zahlreichen Innovationen selbst einen Wachstumsschub erzeugt. Der fällt im Nicht-Interzoo-Jahr gewöhnlich geringer aus und fiel 2007 sogar fast völlig aus, weil sich…
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