pet plus

Wegweisend für die Heimtierbranche

Der Heimtierbereich hat sich im Dähne Verlag in den zurückliegenden Jahren zu einer tragenden Säule entwickelt. Ein Überblick.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Am 1. März 1970 wurde der Dähne Verlag gegründet. Als erste Publikation wurde der „Dähne-Informationsdienst“, Ausgabe Food-/Non-Food-Märkte, herausgegeben. In den Folgejahren bis 1982 entstanden dann, zuerst ausschließlich für die DIY-Branche, fünf weitere neue Publikationen. pet-Fachmagazin, PET worldwide und PET-Einkaufsführer Anfang 1983 hatte sich ein süddeutscher Verlag entschlossen, das Erscheinen der Zeitschrift Pet-zoo-report einzustellen, die 1979 erstmals erschienen ist, und das Objekt an den Gründer und Chefredakteur der Zeitschrift, den im Jahr 2000 verstorbenen Jürgen Buresch, zurückzugeben. Die Zeitschrift wurde dann vom Dähne Verlag gekauft sowie redaktionell und im Layout in ein modernes Fachmagazin umgewandelt. Später erhielt die Zeitschrift dann den Namen pet-Euro-Fachmagazin. Das Engagement in der Branche wurde schnell ausgebaut. 1984 wurde zum ersten Mal der Pet-Einkaufsführer, ein jährlich erscheinendes Verzeichnis aller Lieferanten für den Zoofachhandel, herausgegeben. Knapp 20 Jahre später: Die Handelsunternehmen schauen über die Grenzen hinweg, die Warenbeschaffung auf den internationalen Märkten weitet sich weiter aus und der Bedarf an Informationen über die europäischen und internationalen PET-Märkte wächst rapide an. Entsprechend dieser Entwicklung erschien 2002 zur Nürnberger Interzoo die erste Ausgabe der Zeitschrift PET in Europe, heute PET worldwide. Aquaristik-Bücher Am 1. Juli 1992 hat der Dähne Verlag den Wuppertaler Pfriem-Verlag gekauft und dessen gesamtes Programm an Aquaristikbüchern übernommen. Jahr für Jahr wurde dieses neue Standbein um mehrere neue Bücher und Kataloge ergänzt und der Stamm der namhaften Buchautoren stetig weiter ausgebaut. Einzelne Titel der 2008 erstmals aufgelegten Fibel-Reihe avancieren schnell zu Bestsellern im Verlag. Aquaristik, Gartenteich und caridina Schon im März 1993 konnte die Zeitschrift German Fisheries übernommen und in Aquaristik aktuell umbenannt werden. In kürzester Zeit konnte dieser Titel zu einer der führenden deutschen Zeitschriften für Aquarianer aufgebaut werden. Angelehnt an die Aquaristik-Publikationen wurde im Jahr 2000 mit der Zeitschrift Gartenteich eine Marktlücke im Zeitschriftenhandel geschlossen. Hierdurch wurde es für Lieferanten ermöglicht, Gartenteichbesitzer ohne Streuverluste anzusprechen. Caridina ergänzt seit 2006 das aquaristische Verlagsprogramm und wird dem großen Interesse an Informationen zum Wirbellosenthema gerecht. Nach erfolgreicher Marktetablierung…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch