pet plus

Mit Engagement zum Erfolg

Der pet-Fachhändler des Jahres stammt aus dem tiefen Süden: Zoo Ratzesberger aus Freilassing.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit einem 100 m²-Geschäft am Stadtrand von Freilassing ist Kurt Ratzesberger 1992 als Zoofachhändler gestartet. Tiere waren schon immer seine Leidenschaft. Als Knirps habe er in das umgestaltete Obstfach eines ausrangierten Kühlschranks Fische eingesetzt – sein erstes Aquarium. Mit den Jahren wuchs die Zierfischzucht und wurde immer professioneller. Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit als Zoofachhändler hat sich der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann einen Kindheitstraum erfüllt. Der offenbar ansteckend wirkt, denn seit einem Jahr ist auch seine Frau Sabine im Geschäft aktiv. Deutliche Erweiterung Dass der Traum nicht zum Alptraum wurde, verdankt Kurt Ratzesberger seiner Zielstrebigkeit und seinem Gespür für die Bedürfnisse der Kunden. Auch ein Zwölf-Stunden-Tag hat ihm den Spaß an seinem Beruf nicht genommen. „Jeden Tag erlebe ich etwas Neues und lerne neu dazu. Wer kann das schon von seinem Beruf sagen?“, meint er. Als er vor sieben Jahren in die frequenzstarke Münchener Straße umgezogen ist, hat er, der Einzelkämpfer, sich unmittelbar neben ein Futterhaus (jetzt Fressnapf) platziert. Bewusst! „Wir tun uns nicht weh, da wir ein völlig unterschiedliches Konzept verfolgen“, meint Kurt Ratzesberger. Dieses Konzept sieht vor: optimale Tierhaltung, viel Service und eine ausgefallene Warenpräsentation. Anfang September hat er die Fläche des bisherigen Nachbargeschäfts mitgemietet. Mit einer nutzbaren Gesamtfläche von 1.700 m² verfügt Zoo Ratzesberger nun über ausreichend Platz, um viele neue Ideen in die Tat umzusetzen. Dazu gehört etwa ein 250 m² großer Kellerraum, in dem eine der wohl umfassendsten und schönsten Aquarienschauen Deutschlands das Hobby Aquaristik von seiner besten Seite zeigt. Ebenso ein japanischer Garten und eine 250 m² große Teichhalle, die bis zum Beginn der nächsten Teichsaison fertiggestellt sein sollen. Ein weiterer Hingucker: In der Hundezubehör-Abteilung wurde ein separater Tisch mit davor hängendem Spiegel aufgebaut, auf dem Vierbeiner modische Kleidungsstücke, die in einem Extra-Schrank hängen, anprobieren können. Bei Zoo Ratzesberger wird Wert darauf gelegt, dass in jeder Abteilung mindestens ein Mitarbeiter tätig ist, der über jahrelange Erfahrung in seinem Bereich verfügt. „Es kann nicht sein, dass Tiere zur Ware degradiert werden. Das machen auch die Kunden nicht mit“, erklärt Kurt Ratzesberger. Ein Zoofachhändler müsse die artgerechte Haltung der Tiere vorleben. Dann könnten auch die Kunden davon überzeugt werden, bei…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch