pet plus

Neue Zeiten im Internet

Bis vor kurzem galt das Internet noch ausschließlich als Hilfsmittel zur Informationsvermittlung und -beschaffung. Der neuen Generation des Internets kommt vor allem eine soziale Bedeutung zu.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Neue Zeiten im Internet (PDF-Datei)
Mit ausgeklügelten Marketing- und Werbemaßnahmen kann auch die Heimtierbranche das Web 2.0 für sich nutzen. Branchenexperten sprechen nun von Social Networking, wenn sie von dem neuen Internetzeitalter sprechen. "Wurde das Internet bislang dazu genutzt sich Informationen zu beschaffen bzw. an Dritte zu vermitteln, bilden sich im Web 2.0 nun immer mehr Online-Gemeinschaften von zumeist an einem bestimmten Thema interessierten Usern", berichteten Frank Schultheiss und Wolf Hingst, Geschäftsführer des Online-Portals Deine Tierwelt, auf dem Internationalen Heimtier-Kongress in Amsterdam. Vor allem für ihre Hobbys surft die größte Zahl der Internetbenutzer in entsprechenden Portalen. Dann wird vor allem in Diskussionsforen ausgetauscht, berichtet und informiert. Andere Beispiele des Social Networking sind beispielsweise Portale für das Auffinden von Schulkameraden, dem Austausch innerhalb von Berufsgruppen usw. Weltweit haben in diesem Jahr 58 Prozent (2007: 36 Prozent) der Internetbenutzer ein eigenes Profil in einem Social Network abgelegt, 41 Prozent in Deutschland (2007: 19 Prozent), 43 Prozent in den USA (2007: 40 Prozent) und stolze 74 Prozent in Russland (2007: 42 Prozent). Fotoseiten werden von 63 Prozent der Internetbenutzer benutzt und 83 Prozent betrachten Videos auf zum Beispiel Youtube.com oder Myvideo.de. Diese Videoportale nutzen zahlreiche Unternehmen für Imagewerbung. Internetexperten haben festgestellt, dass 6,5 Prozent des weltweiten Internetverkehrs für Social Networks benutzt werden, darunter die Hälfte aller Deutschen im Alter von 12 bis 17 Jahren. Besonders beliebt sind dabei Online-Tagebücher, so genannte Blogs, in denen der jeweilige Autor zum Beispiel über sich oder eine ganz bestimmte, zumeist über einen längeren Zeitraum erstreckende Aktion berichtet. Blogs sind vor allem bei Auswanderern beliebt, die dadurch auf eine einfache Art und Weise ihren Werdegang dokumentieren. Weltweit lesen 77 Prozent der Internetuser Blogs (2007: 66 Prozent). In Deutschland sind es 55 Prozent (2007: 15 Prozent), in den USA 60 Prozent (2007: 61 Prozent) und in Südkorea rund 92 Prozent (2007: 91 Prozent) - die weltweit größte Nutzung von Blogs.
Große Möglichkeiten Social Networking stellt für die Hersteller von Konsumgütern völlig neue Herausforderungen an das Marketing dar. Aktuelle Studien haben ergeben, dass die entsprechenden Internetseiten auch ein zentraler Marktplatz für Empfehlungen einzelner Marken…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch