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Die Vorbereitungen für die Gartenteichsaison sind im Handel in vollem Gange. Die Stimmung ist geprägt durch Nüchternheit und Geschäftsmäßigkeit. Von Begeisterung ist allerdings wenig zu spüren. Noch vor einigen Jahren waren zweistellige Umsatzzuwächse keine Seltenheit. Das hat sich geändert. Die unberechenbare Wetterlage sowie die Irrungen und Wirrungen rund um den Koi-Herpes-Virus haben vielen Fachhändlern die Lust am Teichgeschäft vermiest. Von Erosionserscheinungen beim Teichgeschäft zu sprechen, wäre übertrieben. Im Frühjahr nimmt dieses Segment auch weiterhin bei vielen Unternehmen einen wichtigen Stellenwert ein. Warum auch nicht? An den Grundvoraussetzungen hat sich wenig verändert: Die Kundenklientel ist zahlungskräftig und trotz Wirtschaftskrise immer noch willens, in ihr Hobby zu investieren. Die Lust am Schnäppchen ist zudem bei Gartenteichbesitzern längst nicht so stark ausgeprägt wie bei Aquarianern. Das kommt dem Fachhandel zugute. Um Erfolg in diesem Segment zu haben, muss man allerdings auch einiges dafür tun. Die Konsumenten werden immer kritischer. Die meisten Gartenteichbesitzer sind erst bereit, in komfortablere und umfangreichere Technik zu investieren, wenn sie von den Vorteilen und dem Mehrwert eines neuen Filters oder einer neuen Pumpe auch vollauf überzeugt werden. Ein Fachhändler muss gute Argumente auf der Hand haben, wenn er seine Kunden zur Anschaffung dieser teureren Geräte bewegen will. Viele Zoofachhändler betreiben ihr Teichgeschäft nur so nebenbei. Halbherzig und ohne echte Leidenschaft. Die Präsentation ihrer Abteilung lässt zu wünschen übrig und kann Kunden nicht wirklich begeistern. Attraktive Dekorationsartikel spielen im Sortiment vieler Fachgeschäfte eine zu geringe Rolle. Dabei sind es oft gerade solche Produkte, die der Verbraucher zur Verschönerung seines Kleinods sucht. Defizite weist der Fachhandel auch bei der Beratung auf. Immer noch zu wenige Unternehmen empfehlen sich ihren Kunden als ein Problemlöser, der einen ganzjährigen Komplettservice rund um den Teich anbietet. Wäre dies der Fall, wüssten mehr Teichbesitzer, was sie zu tun haben, damit ihre Fische auch einen kalten Winter überleben. Nur wenn ein Kunde mit seinem Hobby möglichst wenig Probleme hat, ist er auch bereit, in Zukunft mehr Geld dafür auszugeben. Das gilt für einen Gartenteich wie für einen Computer oder ein Auto. Er will in erster Linie Spaß am Hobby haben, weswegen er im Geschäft begeistert werden muss. Das wird im Zoofachhandel oft…
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