pet plus

Erfolg in der Aquaristik ist möglich

Aquaristik in der Krise? Steffen Niemann, Inhaber von Zoo & Co. Aqua In in Rostock, spürt davon nichts. Sein Konzept: die Kunden ehrlich beraten und ihnen die biologischen und chemischen Verhältnisse im Aquarium umfassend erklären.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Erfolg in der Aquaristik ist möglich (PDF-Datei)
Der Zoofachhändler verfolgt diesen Weg nicht nur aus Nächstenliebe, sondern auch, weil er sicher ist, dass nur dieser die Aquaristikbranche weiterbringt. „Was habe ich davon, wenn ich einem Anfänger ein Aquarium, einige Zierfische und etwas Zubehör aufschwatze, wenn er damit nicht zurechtkommt und sein Hobby nach ein paar Wochen wieder frustriert aufgibt?“ fragt sich Steffen Niemann. Um gleich die Antwort darauf zu geben: „Gar nichts, ich verliere einen Kunden und die Branche einen weiteren Aquarianer.“ Der Zoo & Co.-Mann bemüht sich um eine „ehrliche Aquaristik“. Darunter versteht Steffen Niemann, dem potenziellen Einsteiger nicht nur in den schillerndsten Farben die Vorzüge des Hobbys zu schildern, sondern ihm auch klar zu machen, dass Aquaristik mit Arbeit verbunden ist. Jeder Neu-Aquarianer soll sich zuerst in einem Fachbuch intensiv über das Hobby informieren, empfiehlt er. Wenn sich der Kunde dann für ein Aquarium entscheide, so Steffen Niemann, bekomme er bei ihm einen Pflegeplan für die ersten sechs Wochen. „Alle biologischen und chemischen Prozesse im Aquarium werden erklärt, damit der Kunde ein Gespür für sein Hobby bekommt“, erklärt Steffen Niemann. Erst wenn das Aquarium eingefahren sei, erfolge die Auswahl der Fische. Eine tiergerechte Aquaristik sei somit am ehesten gewährleistet.
Der Spaß-Faktor „Wenn man den Anfänger fachlich begleitet, macht ihm das neue Hobby viel mehr Spaß, und er kommt gerne wieder“, ist Steffen Niemann überzeugt. Der Zoofachhändler verweist auf eine ganze Reihe von Kunden, die vor einigen Jahren bei ihm ihr erstes Aquarium kauften und immer noch große Freude daran hätten. Familien stellen für ihn das Hauptklientel dar. Viele, so erzählen sie im Beratungsgespräch, haben in Stralsund das Meeresmuseum Ozeanum besucht und verspüren nun den Wunsch, sich zu Hause ebenfalls ein Unterwasserbiotop anzulegen. Und von wem innerhalb der Familie geht in der Regel der Wunsch aus? Vor allem vom Familienvater, der als Kind bereits ein Aquarium hatte und nun wieder ins Hobby einsteigen wolle, sagt Steffen Niemann. Für schwieriger hält er es, Kinder und Jugendliche für die Zierfischhaltung zu begeistern. Eher schon interessierten diese sich für die Terraristik. Auch Frauen seien nicht die typischen Aquarianer, würden allerdings großes Interesse an der Nano-Aquaristik zeigen, stellt der Zoo & Co.-Mann fest.
Attraktive Musteraquarien Um die Aquaristik in seinem Zoofachmarkt…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch