pet plus

„Wir wollen qualitativ wachsen“

Zoo & Co. hat einen neuen Systemleiter: Klaus Englich. Was der neue Mann jetzt und in Zukunft will, erklärt er im Gespräch mit der pet-Redaktion.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: „Wir wollen qualitativ wachsen“ (PDF-Datei)
Herr Englich, was hat Sie dazu bewogen, zu Zoo & Co. zu wechseln? Ich wollte mich mit 53 Jahren einer neuen beruflichen Herausforderung stellen, nachdem ich über 30 Jahre im Lebensmittel- und Getränkeeinzelhandel gearbeitet habe, davon die vergangenen acht Jahre als Geschäftsführer eines norddeutschen Getränkeeinzelhandels mit ca. 230 Filialen. Die Philosophie der Marke Zoo & Co. hat mich stark angezogen: Die Kombination von Tierliebe und Tierwissen mit der artgerechten und erlebnisorientierten Präsentation von Lebendtieren. Auch das Franchisesystem, das als Partnerschaftssystem gelebt wird, ist besonders interessant und hat noch viel Potenzial. Und privat lebe ich mit meiner Familie schon immer Tierliebe, wir haben einen kleinen Zoo: zwei Isländer, drei Katzen, vier Kaninchen und einen Teich mit Fischen. Von daher bietet sich mir bei Zoo & Co. die Möglichkeit, meine Tierliebe nicht nur privat auszuleben, sondern auch beruflich umzusetzen.
Zoo & Co. bringt viel Potenzial mit, erwies sich aber in den vergangenen beiden Jahren als wenig expansiv. Soll sich dies unter Ihrer Regie ändern? Ja, wir wollen wachsen, aber qualitativ. Für dieses Ziel arbeiten drei Expansionsmitarbeiter. Nach wie vor gilt für uns der Grundsatz, dass die Wirtschaftlichkeit eines jeden Standortes an erster Stelle steht und nicht um jeden Preis Wachstum erwirtschaftet werden soll. Das Wohl unserer Franchisenehmer bestimmt unser Handeln. Zoo & Co. plant für 2009 ca. 15 neue Standorte. Dazu setzen wir auf drei Säulen: Die erfolgreiche Filialisierung bestehender Partnerunternehmen sowie Neueinsteiger, die über ein hausinternes Schulungskonzept an neue Standorte herangeführt werden. Zudem sind wir weiterhin offen für bestehende, rentable Zoofachgeschäfte, die in Zoo & Co. das zukunftsweisende tierführende Franchisesystem erkennen, und mit dem sie auch auf lange Sicht ihre Existenz sichern können.
Wo wollen Sie in den kommenden Monaten den Hebel ansetzen? Ich freue mich zunächst einmal darauf, die Franchisepartner und ihre Standorte kennen zu lernen. Parallel gestalten wir unser Marketingkonzept neu. So werden wir zum Beispiel in Kürze mit einem überarbeiteten Beilagenkonzept an den Start gehen. Zudem werden wir unsere Sortimentsstruktur weiter optimieren, um uns noch mehr an den Wünschen unserer Kunden zu orientieren und neue Trends zu setzen. Überzeugt sind wir auch von unserem neuen Ladenbaukonzept, das in einem…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch