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Die Expansion geht weiter

Fressnapf, Futterhaus, Landfuxx und die Zeus haben 2008 die meisten Zoofachmärkte und -abteilungen neu eröffnet.
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Mit 723 Märkten ist die Zahl der Fressnäpfe 2008 in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um 41 gestiegen. 45 Neueröffnungen, viele davon in Süddeutschland, standen vier Schließungen gegenüber. Die Gesamtfläche der deutschen Märkte wurde gegenüber dem Vorjahr von 471.387 m² auf 520.856 m² gesteigert. Die Durchschnittsfläche der Märkte betrug nach Fressnapf-Angaben 564 m². Das Krefelder Franchiseunternehmen erzielte im Vorjahr in Deutschland einen Brutto-Umsatz in Höhe von 762 Mio. €. Der Auslands-Umsatz für 2008 betrug 316 Mio. €. Die Sagaflor hat sich mit Neueröffnungen im vorigen Jahr etwas zurückgehalten. Die Zahl der Standorte ist gegenüber 2007 von 406 auf 391 zurückgegangen. Die Gesamtfläche ist dennoch leicht auf 196.000 m² gestiegen, was vor allem auf Erweiterungen bestehender Märkte zurückzuführen ist. Ähnlich verlief die Entwicklung 2008 bei der Egesa-Zookauf. Die Zahl der Standorte im Bereich Zoo ist von 375 auf 355 zurückgegangen. Zu den expandierfreudigsten Zoofachhandelsunternehmen gehörte im vergangenen Jahr die Futterhaus-Gruppe, die Ende 2008 198 Standorte mit einer Gesamtverkaufsfläche von 137.478 m² betrieben hat. Im Vorjahr waren es noch 171 Märkte. Vor allem in den neuen Bundesländern und in Süddeutschland hat das Unternehmen kräftig zugelegt. In diesem Jahr strebt das Unternehmen Neueröffnungen ebenfalls in diesen Landesteilen sowie in Österreich an. Einen großen Sprung nach vorne machten in 2008 auch Landfuxx, die Terres sowie die Fachhandelskooperation Zeus, die nunmehr über 82 Standorte mit Zoo verfügt. Wenig Veränderungen brachte das zurückliegende Jahr für die unabhängig operierenden Filialisten im Zoofachhandel. Kölle Zoo und Miezebello haben zugelegt, die anderen haben die Zahl ihrer Standorte gehalten oder leicht reduziert.
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