pet plus

Pilotmarkt in Herzogenrath

Die zur Sagaflor gehörige Fachhandelskette Zoo & Co. hat nun ihr neues Ladenbaukonzept im Pilotmarkt in Herzogenrath bei Aachen vorgestellt. Schon an den Eröffnungstagen kamen über 3.000 zahlende Kunden.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Pilotmarkt in Herzogenrath (PDF-Datei)
Betrieben wird der neue Markt von der Firma Zoo & Co. Aquatop, die bereits mit Zoo & Co.-Fachmärkten in Würselen und Simmerath vertreten ist. Der Anfang April eröffnete Markt in Herzogenrath verfügt über eine Verkaufsfläche von 1.100 m² und einen 300 m² großen Außenbereich für Teichfische und -zubehör. Das Ladenbaukonzept für den neuen Markt hat die Sagaflor zusammen mit der Agentur Jos de Vries entwickelt und umgesetzt (wir berichteten bereits in pet 4/2009). Dieses Unternehmen hat bereits maßgeblich an der Planung und Umsetzung des neuen Zoo & Co.-Welke-Markts in Duisburg mitgewirkt. Zu den Kunden von Jos de Vries zählen neben der Sagaflor auch Edeka, Globus, Migros (Schweiz) und Jumbo (Niederlande).
Stärkung der Marke Zoo & Co. Der Sagaflor kam es bei dem neuen Konzept vor allem darauf an, die Botschaft zu vermitteln, dass die Marke Zoo & Co. für die Werte Tierliebe und Tierwissen steht. Ein weiteres zentrales Anliegen der Fachhandelsgruppe war es, auf der Verkaufsfläche die Kommunikation mit den Endverbrauchern auszubauen. Jürgen Grohs, zusammen mit Jürgen Heuser Inhaber von Zoo & Co. Aquatop, zeigt sich mit dem neuen Markt sehr zufrieden: „Das Konzept hat eine klare Struktur mit viel Kommunikation am PoS. Unter anderem werden zahlreiche Produkte mit Beratungstafeln erklärt und den Kunden Hilfestellungen und Tipps gegeben. Eine großzügige Beleuchtung ermöglicht es, die Produkte entsprechend herauszustellen, was eine wichtige Abverkaufshilfe darstellt. Die für Aktionen genutzten Kopfseiten der Regale sind ideal, um unsere Angebote optimal in Szene zu setzen.“ Der Start des neuen Marktes verlief auch von der Zahl der Kunden her sehr erfolgsversprechend. Das zwölfköpfige Team mit drei Auszubildenden um den Marktleiter Dag Ulrich Ebersold begrüßte schon an den Eröffnungstagen 3.145 zahlende Kunden. Einkaufserlebnisse seien in Herzogenrath garantiert, ist sich Zoo & Co.-Systemleiter Klaus Englich sicher: „Wir stellen Erlebnis nicht mit aufwändigem Ladenbau und Kulissen dar, sondern rücken das Produkt als Hero und die Preiswürdigkeit von Zoo & Co. in den Vordergrund – und zwar perfekt abgestimmt auf die emotionale Ebene, unsere Tierliebe.“ Zudem sei das neue Konzept problemlos auf andere Zoo & Co.-Fachmärkte übertragbar. „Es berücksichtigt außerdem die aktuelle Wirtschaftslage“, so Klaus Englich. „Gerade in finanziell schwierigen Zeiten reagiert der Verbraucher auf die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch