pet plus

Freibier beim Hundestammtisch

Im Kiebitzmarkt Langenhagen lädt Inhaberin Petra Böttner jeden zweiten Donnerstag zum Hundestammtisch ein. Die Nachfrage ist groß.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Freibier beim Hundestammtisch (PDF-Datei)
Beim Plausch mit einem Lieferanten hat Petra Böttner von der Markteinführung des Hundebiers „Schwanzwedler“ erstmals erfahren. Als sie abends davon ihrem Mann erzählte, entstand spontan die Idee: Warum nicht einen Stammtisch für Hunde einrichten? So etwas gab’s schließlich in Hannover noch nicht, und um das Hundebier bekannt zu machen, könnte sich eine solche Einrichtung als hilfreich erweisen. Am nötigen Platz mangelt es Petra Böttner nicht: Im Eingangsbereich ihres Kiebitzmarktes befindet sich ein separater Raum, in dem der Mieter des vorigen Objekts, ein Künstler, mit Fensterbildern, die eine mediterran anmutende Plaza zeigen, für ideale Kneipenatmosphäre sorgte. Ein altes Klavier, eine Personenwaage von anno dazumal und viele hoch gewachsene Pflanzen sorgen ebenfalls für ein gemütliches Ambiente. Seitdem der Stammtisch zum ersten Mal getagt hat, kann sich Petra Böttner vor Anfragen von Radio- und Fernsehanstalten, die über den Hundestammtisch berichten wollen, kaum noch retten. Die lokalen Radiosender FFN, Radio 1 und der NDR waren schon da, SAT1 hat darüber berichtet, und RTL denkt sogar darüber nach, aus dem Treffpunkt der Zwei- und Vierbeiner eine Home-Story zu machen, in der Hundehalter und Hunde näher beleuchtet werden. Spaß für alle In den ersten Wochen schauten jeweils zwischen fünf und acht Besucher mit ihren Hunden beim Stammtisch vorbei. Die Nachfrage nimmt ständig zu, weil sich das Angebot schnell herumspricht und natürlich auch wegen der umfangreichen Berichterstattung in den Medien. Nicht nur die Hunde haben ihren Spaß. „Weil ich mit anderen Hundehaltern in Kontakt treten will“, nennt eine Hundehalterin als Grund für ihre Teilnahme am Stammtisch. Während ihr Dackel sich mit anderen Hunden um eine runde Holzplatte drängelt und das erfrischende Nass aus dem Trinknapf leckt, lässt sie sich von einer Tierärztin, die an diesem Nachmittag auch da ist, ein paar Gesundheitstipps für ihren Vierbeiner geben. Weil es Petra Böttner mit ihrem Stammtisch vor allem darum geht, ihren Fachmarkt noch bekannter zu machen, gehen die Getränke und die dazu servierten Hunde-Leckerlis auf Kosten des Hauses. Auch die Halter müssen keinen Durst erdulden. Sie bekommen ebenfalls etwas zum Trinken.
Zur Startseite
Lesen Sie auch