pet plus

Innovative Konzepte statt Krisengerede

Wie positioniert sich die Heimtierbranche in schwierigen Zeiten? Was will der Konsument? Wie entwickelt sich die Wirtschaft in den kommenden Monaten? Fragen, auf die kompetente Experten auf dem Heimtier-Kongress am 3. und 4. November in Wiesbaden Antworten geben.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Innovative Konzepte statt Krisengerede (PDF-Datei)
Unter dem Motto „Erfolgskonzepte in schwierigen Fragen“ werden sich auf dem Kongress einige erfolgreiche Fachhandelsgruppen wie Fressnapf, Agravis, Egesa-Zookauf und Zooplus dem Publikum präsentieren und über ihre aktuellen Strategien sprechen. Ein großer Stellenwert wird auch dem Online-Handel eingeräumt, der in der Heimtierbranche zunehmend an Bedeutung gewinnt. Einen Überblick der derzeitigen wirtschaftlichen Lage der Heimtierbranche, eine Analyse der verschiedenen Warengruppen und eine Prognose für die Zukunft bietet Katharina Loeper vom Marktforschungsinstitut Information Resources. Die Senior Marketing Managerin wird darüber hinaus auch Handlungsempfehlungen für die Heimtierindustrie und den Fachhandel geben. Ein besonderer Höhepunkt verspricht das Referat von Jens Bork von der niederländischen Firma Jos de Vries zu werden, der das neue Konzept von Zoo & Co. und Welke vorstellen wird, allerdings auch Praxisbeispiele aus anderen Branchen und aus anderen Ländern vorstellen wird. Auf die immer restriktivere Kreditvergabe von Banken geht Bernd Papenstein ein. Der Referent ist Partner von Price Waterhouse Coopers, einer der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. In seinem Vortrag wird er alternative Finanzierungsmöglichkeiten aufzeigen, mit denen eine Expansion auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten umsetzbar wird. Ein besonderes Augenmerk wird auf dem Heimtier-Kongress wieder einmal der Aquaristik gewidmet. Dieses Segment gehört derzeit zu den Sorgenkindern der Branche. Bei allen Sorgen über die weitere Entwicklung dieses Segments darf allerdings nicht aus den Augen gelassen werden, dass es durchaus auch Unternehmen gibt, die in der Aquaristik erfolgreich tätig sind. Lernen Sie von diesen Erfolgsbeispielen und gehen Sie neue Wege! Wie verändern Social Networks wie Facebook und Xing die Medienlandschaft? Welche Bedeutung haben Blogs und Twitter für das Online-Marketing? In Workshops und Referaten werden die Möglichkeiten und Chancen dieser neuen Medien analysiert und vorgestellt. Jens Schindler, Geschäftsführer der Firma hf media & events wird zudem neue Selbstbedienungslösungen im Handel vorstellen, die in Zukunft auch für den Zoofachhandel bedeutsam werden könnten.
Auszeichnungen für Industrie und Handel Erstmals wird beim Heimtier-Kongress in diesem Jahr der vom Zoofachhandel gewählte Lieferant des Jahres ernannt. Ausgezeichnet wird ein…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch