pet plus

Die Zukunft der Verpackung

Experten aus Industrie und Handel trafen sich während der Branchenmesse Fachpack in Nürnberg, um sich über zukünftige Herausforderungen an Verpackungen auszutauschen.

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
"Packaging in 2020" lautete der Titel beim so genannten Fast Moving Consumer Goods-Kundenevent (FMCG) am Rande der Verpackungsmesse, organisiert von dem österreichischen Verpackungsunternehmen Mondi Packaging. Die Veranstaltung wurde als "Forum für die FMCG-Branche und den Einzelhandel" konzipiert. Dementsprechend wurden Themen rund um Verpackungstrends der Zukunft behandelt. Unter den Referenten waren unter anderem Karin Hagen-Gierer, Global Supply Management Director bei Unilever, und Dieter Licht von der Metro Group. Sie präsentierten die aus ihrer Sicht zukünftigen Trends und deren Einfluss auf die Verpackung.
"Die Verpackungstrends der Zukunft hängen von vielen Faktoren ab und sind sowohl für die Verpackungsindustrie als auch für den Handel von größter Wichtigkeit", fasste Karin Hagen-Gierer ihren Beitrag zum Thema "Verpackungstrends 2020" zusammen. Thomas Reiner, CEO von Berndt und Partner, einer Unternehmensberatung für Verpackungsanwender und die Verpackungsindustrie, stellte in seinem Vortrag "Gesellschaft im Wandel der Zeit" die These auf, dass Verpackungen "ein Spiegel der Gesellschaft" seien. Er betonte, dass er "viele interessante Aufgaben für die gesamte Verpackungsbranche" sehe, die gelöst werden wollen. "Je intensiver die einzelnen Bereiche miteinander vernetzt sind, desto größer wird der Erfolg für alle Beteiligten sein", so Thomas Reiner.
Blick in die ZukunftDr. Peter Hof, Group Product Stewardship Manager bei Mondi, betitelte die Nachhaltigkeit als eine Notwendigkeit für die Zukunft von Verpackungen. Dieter Licht von der Metro dagegen sieht "großes Potential für den weiteren Einsatz von RFID (Radio Frequency Identification; ermöglicht die automatische Identifizierung von Gegenständen zur Erfassung und Speicherung von Daten) im Handel, der sich bisher sehr bewährt hat", als er zum Thema "Die intelligente Supply Chain - der RFID-Einsatz bei der METRO Group" referierte. Er wurde bestätigt von Reza Beglari: "Langfristig werden RFID-Funkchips in jedem Karton zu finden sein", prognostizierte der Business Development Manager bei Mondi.
Thomas Ott, CEO Mondi Corrugated Packaging, fasste schließlich die Ergebnisse der Veranstaltung zusammen: "Unsere Kunden haben an einem Nachmittag komprimiert die Trends kennengelernt, die nachhaltig die Anforderungen an die Verpackung der Zukunft beeinflussen werden." Alle Teilnehmer waren sich einig darüber, dass das Kundenevent eine gute Kommunikationsplattform geboten hat, um die Herausforderungen deutlich zu…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch