pet plus

Erlebniszoo im Dreiländereck

Premiere in Weil am Rhein: Der nunmehr elfte Kölle-Zoo-Markt wurde in einem Einkaufscenter eröffnet.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Nicht in einem X-beliebigen, sondern im begehrten und frequenzstarken Rhein-Center, mitten im Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Die dort vertretenen Filialen von DM und Marktkauf gehören zu den drei umsatzstärksten in Deutschland, weiß Matthias Pohl, geschäftsführender Gesellschafter bei Kölle Zoo.
Auf einer Verkaufsfläche von 2.000 m² präsentiert das Zoofachhandelsunternehmen, das neben seinen 11 Kölle-Zoo-Märkten auch 23 Fressnapf-Filialen betreibt, im ersten Obergeschoss des Einkaufscenters getreu dem Firmenkonzept viel Erlebnis rund ums Tier. Los geht?s im Eingangsbereich, wo ein 15.000 l großer Koi-Teich und ein 5.000 l großes Schauaquarium mit Diskusfischen und Orangeflossen-Panzerwelse die Besucher erwarten. Besonders sehenswert ist auch die Terraristik-Abteilung, die eine riesige Auswahl an Reptilien- und Amphibienarten sowie außergewöhnlichen Wirbellosen bietet, aber auch Raritäten wie Fidschi-Leguane (Preis für ein Paar: 9.900 €) im Programm führt.
Sehenswertes Aqua-Studio
Viele Präsentationsideen wie die Fels-wand-Landschaften, die schlangenförmig verlaufenden Deko-Elemente an der Decke, die variable eingerichteten Schau-aquarien oder die mit viel Holzanteilen ausgestatteten Nageranlagen sind schon aus anderen Kölle-Zoo-Märkten bekannt. Sie bilden in Weil am Rhein wieder eine faszinierende Einheit. Auch das noch relativ neue Beleuchtungskonzept, das schon im Heidelberger Markt zu bewundern ist, wurde weiter perfektioniert.
Premiere hat bei Kölle Zoo allerdings ein 130 m² großes Aqua-Studio -- eine chic gestylte Wohnzimmer-Nachbildung, in der Aquarien vom Feinsten und Teuersten (Anschaffungspreis bis zu 5.000 €) zelebriert werden. Auch die exklusiv mit Hunter-Produkten ausgestattete Hundeboutique hatte man bei Kölle Zoo noch nie gesehen.
Mit 15.000 Produkten ist das Sortiment gewohnt riesig. Unter der Leitung von Matthias Levy arbeiten 25 Mitarbeiter im Markt. Damit auch kleine Besucher den Weg in den neuen Kölle Zoo finden, bietet Tierarzt Dr. Fischer seit Dezember für interessierte Kindergartengruppen und Schulklassen regelmäßig Entdeckungsreisen durch den sehenswerten Markt.
Download: Erlebniszoo im Dreiländereck (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch