pet plus

Serviceoase Zoofachhandel

Zoofachmärkte in Österreich stehen in der Gunst ihrer Kunden ganz oben. Dies ist das Ergebnis des Kundenmonitors 2009, in dem erstmals nach der Kundenzufriedenheit mit Zoofachmärkten gefragt wurde.

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
4.805 Personen wurden im Oktober und November über die Kundenorientierung der Unternehmen und Organisationen von elf Branchen befragt. In immerhin 1.179 Interviews ging es um Zoofachmärkte.
Mit der Durchschnittsnote 2,28 schnitten Zoofachmärkte wesentlich besser als die meisten anderen Branchen ab. Sie kamen in der Gunst der Kunden auf den dritten Platz, gleich hinter Optikern und Lebensmittelmärkten.
Viel Lob für Beratungskompetenz
14,2 Prozent der Befragten äußerten sich mit den Zoofachmärkten äußerst zufrieden. 46 Prozent zeigten sich sehr zufrieden und 37,6 Prozent zufrieden. Die Zufriedenheit erstreckte sich vor allem auf die fachliche Beratung bzw. die Auskunft der Mitarbeiter. Damit waren 16,6 Prozent der Befragten "äußerst zufrieden" und 35,7 Prozent "sehr zufrieden". Der Zufriedenheitswert von 52,3 Prozent war der dritthöchste aller untersuchten Branchen. Vor den Zoofachmärkten lagen nur noch Optiker und Mobilfunkshops.
Nicht ganz so gut schnitten die Zoofachmärkte bei der Freundlichkeit des Personals ab. 20,6 Prozent der Umfrageteilnehmer waren damit "äußerst zufrieden", 42,2 Prozent "sehr zufrieden". Mit dem Gesamtwert von 62,8 Prozent landeten die Zoofachmärkte auf Platz 6. Umso besser bewertet wurde die Beschwerderate in österreichischen Zoofachmärkten. Der Wert von 4 Prozent war der zweitgeringste aller untersuchten Branchen. Zum Vergleich: Die Beschwerdequote bei Internetanbietern in Österreich lag der Untersuchung zufolge bei 23 Prozent.
Download: Serviceoase Zoofachhandel (PDF-Datei)
Zur Startseite
Lesen Sie auch