pet plus

Stark im Zentrum

Nach 13 Monaten Betriebspause eröffnete das Zoohaus Porsche in Stuttgart im letzten August völlig neu. Auf 180 m² Verkaufsfläche in zwei Etagen wird hier explizit das Innenstadtpublikum angesprochen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Ein unabhängig geführtes Zoofachgeschäft im Herzen der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Umgeben von zahlreichen großen und kleinen Mitbewerbern, darunter namhafte Großflächen. Kann das nach heutigen Gesichtspunkten noch funktionieren? Ja, es kann. Das Traditionshaus Zoohaus Porsche beweist es seit über 30 Jahren und behauptet sich seit wenigen Monaten sogar an einem völlig neuen Standort, inmitten der bekannten Gloria-Passage direkt an der berühmten Einkaufsmeile Königstraße. Inhaberin Petra Hidalgo-Noblecilla, die das Unternehmen in zweiter Generation der Familie Porsche führt, übernahm das Unternehmen vor knapp fünf Jahren und führt es heute mit ihrem Mann José Hidalgo-Noblecilla. Zunächst belegte das Unternehmen einen Standort in einer Seitenstraße nahe der Einkaufsmeile, für den jedoch der Mietvertrag nicht verlängert wurde. "Die Suche nach einem neuen Standort sowie dessen Renovierung und Einrichtung hat uns eine 13 Monate dauernde Betriebspause beschert", berichtet die Unternehmerin. Der neue Standort ist nur wenige hundert Meter vom alten entfernt und zudem traditionell vorbelastet: "Meine Mutter hatte hier in dieser Passage bereits mit ihrem ersten Zoofachgeschäft den Grundstein zum heutigen Zoohaus gelegt", so Petra Hidalgo-Noblecilla weiter. Ein Sortiment zum Mitnehmen Trotz der langen Zwangspause stand für die Unternehmerin nie zur Debatte, die Innenstadt zu verlassen. "Wir richten uns seit jeher mit unserem Sortiment gezielt an die Kunden aus der Innenstadt. Dazu Familien mit Kindern genau so wie ältere Mitbürger ohne Auto und die vielen Arbeitnehmer aus den umliegenden Unternehmen und Büros", berichtet sie. "Als sehr positiv sehe ich, dass diese Kunden nicht ausgeprägt preissensibel sind. Sie wollen aber gut beraten und direkt angesprochen werden." So unterscheidet sich das Angebot an Futtermitteln im Zoohaus Porsche stark von anderen Zoofachgeschäften: Im Bereich von Nass- und Feuchtnahrung für die Katze sind Single-Serve-Produkte stark auf dem Vormarsch und beim Trockenfutter für Hunde und Katzen überwiegt die Zahl der 400-g-Beutel deutlich. Auch sind spezielle Varietäten für kleine Hunderassen und edle Rassekatzen gefragt, die größtenteils von Royal Canin angeboten werden. Groß ist auch das Angebot an Snacks für Hunde und Katzen, die von den Kunden gerne auch mal spontan mitgenommen werden. In der Aquaristik beschränkt man sich im Zoohaus Porsche auf Futter und Pflegeprodukte sowie eine kleine Auswahl an Zubehörprodukten…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch