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Zum Schnurren schön

Die Umsatzentwicklung bei Katzennahrung hat sich im ersten Halbjahr 2009 besser als bei anderen Tiernahrungskategorien entwickelt. Vor allem der Fachhandel profitiert davon.

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Die Branche hat allen Grund zum Schnurren. Die Populationszahlen bei Katzen zeigen seit Jahren nach oben und sind nach Angaben des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) 2008 gegenüber dem Vorjahr um 5,2 Prozent gewachsen. Mit 8,2 Mio. Tieren ist die Katze das unumstritten wichtigste Heimtier in Deutschland. Durchschnittlich 16,5 Prozent aller deutschen Haushalte halten sich eine Katze. Und es werden von Jahr zu Jahr mehr.
Starkes Umsatzplus bei Super-Premium
Weil die Deutschen ihre Katzen lieben, wollen sie diese auch gut behandeln. Wie das Marktforschungsinstitut Information Resources ermittelt hat, wachsen Super-Premium- und Premium-Katzennahrungsprodukte schneller am Markt als Futtermittel aus anderen Preiskategorien. Danach ist der Marktanteil von Premium-Futter im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zur gleichen Vorjahresperiode um 6,1 Prozent auf 24,7 Prozent gestiegen. Super-Premium-Futter, im ersten Halbjahr 2009 mit 11,2 Prozent am stärksten gewachsen, kam der Untersuchung zufolge auf einen Marktanteil von 23,9 Prozent. Der Economy-Bereich dagegen ist im gleichen Zeitraum um 2,9 Prozent zurückgegangen und trug am Gesamtmarkt lediglich einen Anteil von 8,7 Prozent. Stark gewachsen, nämlich um 6 Prozent, sind bei Katzennahrung übrigens auch die Handelsmarken. Sie kamen im ersten Halbjahr 2009 auf einen Marktanteil von 24,6 Prozent.
Ein Blick auf die Teilmärkte zeigt, dass Nassnahrung bei Katzenfutter nach wie vor klar dominiert. Der Umsatzanteil lag im ersten Halbjahr 2009 bei 67 Prozent. Trockenfutter kam auf einen Umsatzanteil von 22 Prozent, und Snacks lagen bei 10 Prozent. Auffallend ist, dass mit einem Umsatzplus von 9,2 Prozent beim Nassfutter vor allem Einzelportionen stark gewachsen sind. Mehrfachportionen dagegen haben im Untersuchungszeitraum ein Umsatzminus von 4,9 Prozent hinnehmen müssen. Stabil entwickelt hat sich der Umsatz mit Trockennahrung (+7,8 Prozent) und mit Snacks (+7,6 Prozent).
Fachhandel wächst bei Nassfutter
Große Unterschiede bei der Umsatzentwicklung zeigen sich auch in den verschiedenen Vertriebskanälen. Im wichtigsten Teilmarkt Nassnahrung hat der Fachhandel gegenüber dem Lebensmittelhandel und den Drogeriemärkten deutlich Boden gut gemacht und seinen Marktanteil gesteigert. Während der Lebensmittelhandel im ersten Halbjahr 2009 mit Nassnahrung lediglich ein Umsatzplus in Höhe von 2,5 Prozent erzielt hat, konnte der Fachhandel um 10 Prozent zulegen. Die Discounter steigerten ihren Umsatz im gleichen Zeitraum um 4,6 Prozent…
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