pet plus

Oase gibt Gas

Von der Weiterentwicklung des Mittelpreissegments Oase Start bis zur Vorstellung einer völlig neuen Medizinserie für Teichfische reicht das umfangreiche Maßnahmenpaket, mit dem Oase in der Saison 2011 seine Marktposition weiter stärken will.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Auch an Oase ist die Wirtschaftskrise nicht spurlos vorübergegangen. Im vergangenen Geschäftsjahr 2008/2009, das am 30. September 2009 endete, musste das Unternehmen einen Umsatzrückgang von 10 Prozent auf 103 Mio. € hinnehmen. Dieser war allerdings nicht nur auf die Rezension, sondern mehr noch auf das zum Jahresende eingestellte Wassergarten-Geschäft in den USA zurückzuführen. Das Deutschland-Geschäft, das bei Oase am Gesamtumsatz weiterhin fast 60 Prozent ausmacht, habe sich erfreulich robust gezeigt, betont Thomas Ferchland, Geschäftsführer für das Consumer Business. Rückgänge verzeichnete das Unternehmen allerdings in solchen Märkten, die von der Finanzkrise besonders betroffen waren: die USA, Großbritannien, Spanien und Dubai. Im aktuellen Geschäftsjahr rechnet Thomas Ferchland im Vergleich zum Vorjahr mit einem „stabilen Umsatz“ im Geschäftsbereich Wassergarten, auch wenn die Wetterverhältnisse im ersten Halbjahr 2010 die Nachfrage nach Gartenprodukten nicht gerade beflügelt hätten. Auch im Bereich Fountain Technology, der laut Thomas Ferchland 2009 aufgrund der Wirtschaftskrise besonders gelitten habe, gab es Erfolgsnachrichten zu vermelden: In Warschau habe Oase die größte Wasserfontäne Osteuropas gebaut, in Singapur wurde mit dem „Lake of Dreams“ eine gigantische Musical-Fontäne mit Feuereffekten errichtet. Für die Gartenteichsaison 2011 hat sich Oase einiges vorgenom-men. Das Mittelpreissegment Oase Start soll konsequent entwickelt, das Premium-Segment Oase Pro weiter gestärkt werden – so will das Unternehmen seine Marktführerschaft festigen und den Marktanteil weiter ausbauen. Für die kommende Teichsaison hat Oase das Packungsdesign weiterentwickelt, ohne den Markenrelaunch von 2006 verwässern zu wollen. „Der neue Packungsauftritt ist jetzt wertiger, informativer, schneller verständlich und emotionaler“, erklärt die Marketingdirektorin Birgit Scheidler. Auf jeder Verpackung sind Icons beispielsweise für die Garantiegewährung oder die Energieeffizienz ebenso klar ersichtlich wie die Produktzuordnung zu Oase Pro im Premium- oder als Oase Start im Mittelpreissegment. Neu ist auch ein Farbleitsystem, das sich wie ein roter Faden durch das nun in sechs Segmente untergliederte Oase-Sortiment zieht. Mit blickfangstarken Topschildern, orientierungsleichtem Farbleitsystem und übersichtlichen Infotafeln will Oase auch im Handel ein geschlossenes Bild zeigen. Hohe Priorität soll im kommenden Jahr auch die Markenkommunikation im Internet bekommen…
Zur Startseite
Lesen Sie auch